Rasse oder keine Rasz?

4 Antworten

Die klassische Hauskatze ist tatsächlich nicht immer ein "Mischling". Die Rasse nennt sich Europäisch Kurzhaar und ist am weitesten verbreitet. Egal, ob das Tier Papiere hat, oder nicht. Natürlich kann da auch was "untergemischt" sein, aber oftmals sind es einfach EKHs

Woher ich das weiß:Hobby – Special Interest, viel Recherche, ich liebe Tiere!

Animalgirl0808
Beitragsersteller

Ich weiß das es eigentlich EKH heißt

Nicht alle Halter wissen, dass Katzen ohne offizielle Rassepapiere nicht als Rassekatzen anerkannt werden, sondern streng nach der Rasssezuchtsicht als Haus- und Dorfkatze, oder Mischlinge eingestuft werden.
Selbst die Europäische Kurzhaar ist eine anerkannte Rassekatze, die je nach Verein als Europäer oder Keltisch Kurzhaar bezeichnet wird, hier in DE gibt es seid jahren keine Züchter für richtige Europäer mehr.
Daher haben nur sehr wenige Menschen eine richtige Europäische Kurzhaar als anerkannte Rassekatze, allerdings wird diese Rasse hier in DE gerne mit der Dorf- und Hauskatze gleich gesetzt. Wobei der Europäer ebenfalls durch Zucht veredelt wurde und natürlich seinen eigenen Rassestandart hat.

Die Rassezuchtsicht ist streng, egal wie die Katze aussieht sie werden als Haus- und Dorfkatzen oder als Mischlinge bezeichnet, wenn keine offiziellen Papiere vorhanden sind und die können nur von einem FiFe anerkannten Verein ausgestellt werden. Der Begriff Mischling ist ebenfalls nicht verkehrt, da z.B. der Begriff BKH Mischling für Katzen genutzt werden kann die wie BKH aussehen, aber keine Papiere haben, da Mischling natürlich nicht Reinrassig ist.

Ich selbst habe auch eine BKH von einem Züchter aus einem FiFe anerkanntem Verein mit Stammbaum und ist entsprechend offiziell als Rassekatze anerkannt, wobei sie nicht zuchttauglich wäre, da sie unterdurchschnittlich klein ist, mit ihren 2,9 Kilo Idealgewicht, sie war auch die kleinste aus dem gesammten Wurf, also Kleinwuchs (Abgesehen von einem Zahn der gezogen werden muss, ist sie aber gesund und munter)
Mein Kater ist ein einfacher Kurzhaar-Mischling, er hat keine Papiere oder dergleichen, hatten ihn aus dritter Hand mit 7 Wochen gerettet.

Für Katzen ohne Papiere kann also der Begriff Haus- und Dorfkatzen (Hauskatze) oder auch Mischling verwendet werden, beides ist nicht inkorrekt.

Allerdings klingt es gerade für Hobbyzüchter bzw. Interessenten besser, wenn man als Hobbyzüchter BKH schreibt, anstelle von BKH-Mischlingen oder Hauskatzen, da sich das eben besser verkauft.
Aber streng genommen dürfen Katzen und Hunde ohne Rassepapiere nicht als Reinrassig bezeichnet werden.

Kurz: Als Reinrassig werden Tiere bezeichnet die einen Stammbaum oder Ahnentaffel haben und ihre Abstamuung über mehrere Generationen von Tieren derselben Rasse zurück verfolgen können.
Klar entstanden viele Rassen durch Kreuzungen verschiedener Rassen, in den heutigen Mops wurde auch Pinscher eingekreuzt, bis man das heutige Ergebniss hatte, die Anerkennung zur eigenen Rasse dauert halt viele Generationen. Auf den gleichen Weg möchte man nun den Mops wieder längere Nasen züchten, indem man auch wieder Pinscher Einkreuzt und ich meine auch Jack Russell Terrier gelesen zu haben. Der gleiche Weg, der zur Größe und Kurznasigkeit geführt hat, soll die Kurznasigkeit wieder beenden, dass ist aus der Zuchtsicht ganz normal. Man züchtet soviele Generationen lang bis man das gewünschte Ergebnis hat. Dies muss man nun mehrere Generationen durchziehen und das Ergebniss sollte stehts dem gewünschtem Rassestandart entsprechend.
Bis zur Anerkennung dauert es viele Generationen, aber man kann es schaffen mit Viel Geduld.

Naja, im Grunde genommen werden ja Rasse und Rasse gekreuzt, bis dann eine „Hauskatze“ rauskommt - genauso ist das bei Hunden. Jede Katze/jeder Hund hat irgendeine Rasse in sich. Und wenn es den Menschen besser gefällt, ihr Tier als Mischling zu bezeichnen, dann ist das vollkommen legitim - das sind sie ja im Endeffekt auch.

Animalgirl0808
Beitragsersteller

Genau das ist eine Hauskatze, aber manche sagen sie haben zB. eine BKH obwohl sie keine Papiere haben

Katzen oder Hunde ohne Papiere können schon reinrassig sein, es wurde nur nicht dokumentiert, weil der Vermehrer keinem Zuchtverband angehört. Deshalb kann es auch keiner nachweisen.

Hauskatzen nennt man dann heute vornehm "EKH" (europäisch Kurzhaar)...keiner will einen Mischling haben. Hunde entsprechend Doodle, Malipu....und wenn man x Rassen gekreuzt hat, ist es ein Züchtung....