Hallo wie rechnet man den Strom I1 und I2 aus?

2 Antworten

Du rechnest 40V / 800 Ohm und teilst ihn durch 2!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

hahahlulul
Beitragsersteller

ok vielen dank

Gluglu  24.03.2020, 12:48
@hahahlulul

Wichtiger wäre hier allerdings, daß Du auch verstanden hast, warum das so ist... das solltest Du Dir aus den Zahlen herleiten!

Die Schaltung, 2 Widerstände in Reihe, die durch 2 Widerstande parallel liegend verbunden sind. Die Spannungsquelle hat 40V.

Reihenschaltung und Parallelschaltung ausrechnen und die Ergebnisse addieren.

Mit der Summe = Rges. mit O G den I ausrechnen.

An den parallel liegenden Widerständen teil sich der Strom auf in 2 gleichgroße Ströme, da es sich um gleichgroße Widerstände handelt.

Gesamtstrom : 2 = Strom I1 und Strom I2.