Hallo, wie löst man eine Gleichung mit einer unbekannten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ja schnell die Probe machen und deine Lösung in dei Angabe einsetzen ... dann siehst du, das dein Ergebnis falsch ist.

Du hast von der 3. auf die 4. Zeile einen Fehler gemacht: du musst plus x rechnen, nicht minus x.

Du hast einen Rechenfehler drin. Das Ergebnis ist: x = 1/2 (5/10)

Du musst +x rechnen damit das auf der einen Seite weggeht, sonst ist glaub ich alles richtig.

MrAssistent
Beitragsersteller

Danke habe ich jetzt verstanden... X=2

Vergiß nie: Punktrechnung vor Strichrechnung! Klammern nicht ignorieren.

Dann immer das Gegenteil nehmen und auf die andere Seite packen, bis X alleine steht.

Mal sehen.

6x+9-2x=13-x+6    | Ordnen      So konnte ich es lesen
4x + 9 = -x + 19  | +x  -9
  5x   =  10      | /5
   x   =   2
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb