Hallo, wie kann ich am einfachsten eine mp3 Datei in 4 Teile unterteilen?

neues foto

CatsEyes  09.04.2022, 10:29

Willst Du sie echt in 4 Einzelvideos teilen oder nur zum Verschicken, wegen der Größe?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ja, ist ein Hörspiel das 4 Kapitel, ca. 36 min., in einem hat, möchte es unterteilen.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mp3directcut:

  • Datei laden
  • Über die Leertaste kann man abspielen / stoppen, abgespielt wird immer in der Mitte an der gelben Linie. Mit dem Schrollbalken unter der Leiste kann man den Ausschnitt verschieben
  • Mit der Schere unten die Schnittmarkierungen setzen, also wenn Trennstelle an der gelben Linie ist, auf die Schere klicken, alternativ erst im Graph per Klick eine weiße Linie an die Trennstelle klicken und dann auf die Schere (für alle Trennstellen wiederholen)
  • Datei -> Geteilt speichern
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

verreisterNutzer  10.04.2022, 08:36

Hallo, Super, recht herzlichen Dank! Bis "Geteilt speichern" klappt es schon mal, aber dann bin ich schon wieder überfordert! Habe der Frage noch ein Foto beigefügt, lg

iQa1x  10.04.2022, 11:12
@verreisterNutzer

Versuche mal ein anderes Zielverzeichnis, was kürzer ist. Create Error hatte ich da noch nie. Platte voll oder keine Schreibrechte oder sowas ?

verreisterNutzer  10.04.2022, 11:40
@iQa1x

ja ich habe manchmal Probleme mit abspeichern, auch bei anderen sachen, weiss aber nicht warum. habe noch 135 GB frei.
Mit kürzerem Zielverzeichnis geht es auch nicht,
Was muss ich dann oben eingeben bei % und N etc.? falls Du Zeit hast....

iQa1x  10.04.2022, 14:51
@verreisterNutzer

Das passt schon so, %F ist der alte Dateiname, dahinter schreibst er Track, dann mit %N eine Nummer für den Teil.

Evtl. solltest du mal wichtige Daten sichern und dann die Datenträgerprüfung vom Windows starten...

Einfach, deutsch, etwas veraltet, aber viellicht genügt es für Dein Vorhaben:

https://www.chip.de/downloads/Windows-Movie-Maker_13007023.html

verreisterNutzer  09.04.2022, 10:50

Danke, Den habe ich gestern auf meinem Rechner gesucht, aber hatte ich wohl mal auf einem anderen....aber kann es nicht öffnen, etwas mit windows essentials 2012 geht nicht...

Mit Audacity geht es am einfachsten.

verreisterNutzer  09.04.2022, 10:29

Danke, Download klappt leider nicht...versuche es dann nochmals

Die Umsonst-Programme, die es so gibt, sind samt & sonders englischsprachig.

Also kauf Dir entweder eine kostenpflichtige deutschsprachige Software oder lern Englisch.

verreisterNutzer  09.04.2022, 10:15

mp3DirectCut ist schon in Deutsch, aber die Lernvideos auf YT sind meistens auf Englisch.