MP3-Dateien - Reihenfolge beeinflussen?

9 Antworten

Eigentlich Alphabetisch. Setz mal vor die Lieder Namen 1_ , 2_ ,3_ etc. Dann sollte es nach der Reihenfolge gehen. So musste ich es zumindest damals in meiner Kutsche machen^^

...wenn Du die Songs in einer bestimmten Reihenfolge abspielen willst, setze dem Titel jeweils 01_, 02_, 03_, usw. voran. Ansonsten werden die in alphabetischer Reihenfolge abgespielt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass sie nach Erstelldatum abgespielt werden. Also wie jemand schon schrieb, in welcher Reihenfolge sie auf den Stick kopiert wurden.

Ich habs bei meinem Auto auch nicht im Griff, egal was ich mache. Wenn du mehrere Ordner machst, spielt er eventuell zumindest die Ordner in Reihenfolge derer Namen.

FunnyFanny
Beitragsersteller

Nein, Erstelldatum (zumindest das, was ich im Explorer angezeigt bekomme) bestimmt bei mir auch nicht die Reihenfolge ...

Es wird immer kurioser!

Jedes Mal, wenn ich am PC im Explorer etwas am Namen geändert habe, also da z.B. Zahlen oder Buchstaben vorangestellt habe, ändert sich die Reihenfolge, in der die Songs auf der Anlage vom Stick abgespielt werden, völlig willkürlich!

Nicht nach den Buchstaben, nicht nach den Zahlen, nicht nach der Bearbeitungszeit ... was macht dieses Teil nur?????

Das kommt auf die Stereonalage an.

Wenn die nicht nach den Titelnummern (oder generell ID3-Tags) sortiert, dann evtl. am Dateinamen.

Zur Not da auch mal mit führenden zahlen arbeiten.

Ich kann da www.mp3tag.de empfehlen.

FunnyFanny
Beitragsersteller

Titelnummer? ID3-Tags?

qugart  30.11.2018, 08:22
@FunnyFanny

www.mp3tag.de

Audidateien (andere auch) haben Tags anhand derer man die Dateien archivieren kann. Das machen auch die meisten Geräte, die solche Dateien abspielen.

In der Regel nehmen die die vorhandenen Tags her und sortieren somit die Dateien.

verreisterNutzer  30.11.2018, 08:33
@FunnyFanny

Moin.

ID3 Tags sind Metadaten, die in der MP3 selbst gespeichert sind. Darin lassen sich neben Titel und Interpret auch weitere Metadaten speichern, wie Songtexte, ein Coverbild, aber eben auch Informationen darüber, welche Titelnummer der Titel auf einer CD hatte, die wie vielte CD es von einem Album war, etc.

Die entsprechenden Daten kannst Du am PC bearbeiten. Der beste Editor dafür ist ID3TagIt. Das Projekt ist zwar inzwischen eingestellt, aber die Software funktioniert dennoch weiterhin.

https://www.chip.de/downloads/ID3-TagIT_13015055.html

PS Klick nicht auf den Download-Button sondern darunter auf "Manuelle Installation".

Wenn beim Start unter Windows 10 eine Fehlermeldung bezügliche einer "Ausnahme" kommt, einfach auf weiter klicken. Das Programm läuft trotzdem. Ist halt mal für Windows XP geschrieben und nie an Windows 8 / 10 angepasst worden.

Wähle nach dem Start einfach über Datei > Verzeichnis hinzufügen den Ordner aus in dem Deine MP3s liegen, z.B. den USB Stick. Die Funktionen zur einzelnen Datei erreicht Du mit Rechtsklick auf den Titel.

Das Programm ermöglicht es, zwei verschiedene Versionen der Tags gleichzeitig in die Dateien zu speichern. Die gängigsten Versionen sind die 1.1, die nur wenige Informationen enthält, dafür aber von so ziemlich jedem MP3-fähigen Gerät gelesen werden kann und die Version 2.3 die wesentlich mehr Informationen einschließlich eines Cover-Bildes ermöglicht, aber eher nur von PCs und Smartphones gelesen werden kann.

Für Deine Sortierung interessant sind die Tracknummer in Tag Version 1.1 und 2.3 sowie die Mediennummer im Tag Version 2.3

<

FunnyFanny
Beitragsersteller
@qugart

Wo finde ich denn im Explorer diese "Tags", nach denen sortiert wird?

FunnyFanny
Beitragsersteller
@qugart

Wo finde ich denn im Explorer diese "Tags", nach denen sortiert wird?

FunnyFanny
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wo kann ich denn im Explorer diese Daten, nach denen sortiert wird, anzeigen lassen? Wie heißt die entsprechende Rubrik?

LG

qugart  30.11.2018, 09:34
@FunnyFanny

Nimm doch www.mp3tag.de oder das von ASRvw empfohlenes Tool.

Im Explorer kannst du dir die tags anzeigen lassen, wenn du mit der Rechten maustaste auf den Spaltenkopf klickst und die entsprechenden Tags auswählst.

FunnyFanny
Beitragsersteller
@qugart

Danke, ich möchte erstmal die Logik verstehen ... :-)

Welches der gefühlten 1 Mio ist denn die richtige Anzeige (im Moment ist Name, Typ, Erstelldatum angeklickt)?

qugart  30.11.2018, 09:53
@FunnyFanny

Die richtige Anzeige ist die, die du haben willst.

Lade dir endlich eines der beiden Tools runter!

verreisterNutzer  30.11.2018, 12:05
@FunnyFanny

Moin.

Die Logik ist, dass jeder Computer oder sonstige CD-Ripper den erstellten MP3-Dateien nach eigenem Gutdünken einen Namen gibt der in der Regel nur aus Titelnummer, Interpret, Titel und Dateierweiterung besteht

01 - The Rolling Stones - Paint It Black.mp3

Da sind jetzt eigentlich nur 3 Informationen zu dem Track drin. Aber eigentlich braucht man zur Organisation großer Musiksammlungen wesentlich mehr Informationen, z. B. Titelnummer, Mediennummer, Interpret, Mitwirkende Interpreten, Album-Interpret, Titel, Untertitel, Name des Albums, Veröffentlichungsjahr, Genre, Herausgeber, Copyright, Komponisten, Dirigenten, etc.

Würde man die alle im Dateinamen speichern, sähe der Dateiname für obigen Titel so aus

01 - The Rolling Stones - The Rolling Stones - The Rolling Stones - Paint It Black - Aftermath - 1967 - Rock - Universal - Keith Richards, Mick Jagger.mp3

Ziemlich unpraktisch, oder? Bestimmte Dateisysteme können einen solchen Dateinamen nicht speichern, ändert man was dran, stimmen die Informationen nicht mehr, etc.

Daher hat man der MP3-Datei sogenannte Meta-Daten hinzugefügt. Eine standardisierte Tabelle, die in der MP3-Datei gespeichert wird, dem ID3-Tag. Das Abspielgerät muss diese Unterstützen, um sie auslesen zu können. Kann es sie nicht auslesen, ignoriert es sie und spielt einfach die Musik ab. Kann es sie auslesen, benutzt bestimmte Zeilen dieser Tabelle (die einen genormten Namen haben und in jedem Tag gleich heißen) um etwa die Dateien zu sortieren oder Informationen wie Titelnummer, Titel oder Albumname im Display anzuzeigen.

Geschrieben werden diese Tabellen teilweise von den Rippern selbst, teils mit speziellen Programmen, siehe oben. Die Informationen kann man händisch eintragen oder aus einer Musik-Datenbank beziehen, z.B. FreeDB.

Das ganze System stammt aus den Anfängen von MP3 aus den 90ern. Inzwischen können Windows und andere Systeme die Tags ebenfalls auslesen und im "Explorer" darstellen. Allerdings möchte Microsoft auch hier sein eigenes Süppchen kochen und benutzt selbst Tags, die nicht dem Standard entsprechen. Von daher sind Tags, die man im Windows Explorer einträgt nicht mit allen Geräten kompatibel.

Aus dem Grund braucht es für ein vernünftiges Taggen eine Software, die den ID3-Tag Standard voll unterstützt, siehe oben.

Wenn Du also Deine MP3-Sammlung vernünftig sortieren und ggf. über Titel- und Mediennummer Einfluss auf die Abspielreihenfolge auf Geräten ohne Microsoft Betriebssystem nehmen willst, brauchst Du einen der beiden genannten ID3-Tag Editoren.

Ein ganz wichtiger Vorteil der Tags ist auch, dass die enthaltene Information erhalten bleibt, auch wenn der Dateiname geändert wird. Selbst wenn Du eine Datei 001.mp3 nennst, sind die Titelinformationen im Tag immer noch die gleichen.

Soweit verstanden?

<

verreisterNutzer  30.11.2018, 12:17
@verreisterNutzer

[Nachtrag]

Wenn Du die Dateien mit dem Windows Explorer auf den Stick kopierst, kommt noch ein weiterer Punkt zum Tragen:

Wenn Du in einem Ordner auf dem PC 100 Dateien von 00 bis 99 hast, diese mit [Strg]+[A] alle auswählst, dann mit der Maus einfach mitten in die Markierung hinein klickst, sie zu halten und in das USB-Stick Fenster zu ziehen und dabei die Maus im Augenblick des Klicks über der Datei 73 steht, dann kopiert Windows erst die Datei 73, dann die Dateien 74 bis 99 und dann die Dateien 00 bis 72.

Und einige Uralt-Player und billige China-Player lesen die Dateien von dem USB dann in der Reihenfolge aus, in der die Dateien in das Inhaltsverzeichnis des Dateisystems geschrieben wurden.

In dem Fall startet dann die Wiedergabe unabhängig von Dateiname und ID3-Tag Informationen mit Datei 73, gefolgt von 74 bis 99 und schließlich von 00 bis 72.

In dem Fall bringt es dann auch nichts, die Dateien nachträglich im Explorer nach Namen sortieren zu lassen, weil die Eintragsreihenfolge im Inhaltsverzeichnis des Dateisystems dadurch nicht geändert wird.

In dem Falle, dass Dein Player genauso verfährt, musst Du alle Dateien vom USB-Stick löschen, den USB-Stick formatieren und dann die Dateien von Hand, einzeln, eine nach der anderen, in der Reihenfolge auf den USB-Stick kopieren, in der sie später wiedergegeben werden sollen.

<