Hallo, weiß jemand zufällig warum Bürgerinnen und Bürger ohne politisches Mandat in der Bundesversammlung sind ?

2 Antworten

Die Landesparlamente schicken Vertreter, es müssen aber keine Abgeordnete sein. Sind sie zwar in der Mehrheit, aber manchmal tut ein Promi gut, damit es den Anschein hätte, die Bevölkerung würde mitwählen. Den Fraktionen in den Landesparlamenten wurde schon vorgeworfen, ihre Delegiertenlisten ließen keine freie Wahl zu. Wer von der CSU entsandt wird, wählt den Kandidaten der Konservativen, logisch. Ein paar "normale" Bürger lockern sowas optisch auf. Ob sie sich dann trauen "ihren" Kandidaten zu wählen wissen wir nicht.

Eine Direktwahl wäre hier vorteilhafter.

Weil die Landesparlamente eine bestimmte Anzahl an Personen in die Bundesversammlung wählen. Durch die Landesparlamente kann nun mal jeder beliebige reingewählt werden, ein politisches Mandat ist dafür nicht erforderlich.