Hallo, was ist der Unterschied zwischen "absperren" und "versperren"?

1 Antwort

Hallo shahri22!

In deinem konkreten Beispiel würde ich "absperren" nehmen.

Die Polizei hat die Straße mit Barrikaden abgesperrt.

Bedeutung: Absperren meint die Absicht der Polizei, die Straße unpassierbar zu machen. Sie hat deshalb eine sichtbare mobile Grenze gezogen.

2) Die Polizei hat den Autofahrern die Straße mit Barrikaden versperrt.

Die Polizei hat die Straße mit Barrikaden für den Durchgangsverkehr versperrt.

Meistens wird "versperren" gebraucht,wenn es um eine konkrete Auswirkung auf z.B. bestimmte Personen geht.

LG

gufrastella

shahri22
Beitragsersteller

Ich finde in deinem zweiten Beispiel "den Autofahrern" überflüssig, denn am Ende des Tages sind nur Autofahrer auf einer Straße unterwegs.

Oder würdest du es bitte näher konkretisieren

gufrastella  18.08.2022, 10:43
@shahri22

Es könnte auch Radfahrer:innen der Weg auf der Straße durch Barrikaden versperrt worden sein. Das sollte nur ein Beispiel sein, da von dir im Satz keine bestimmte Straße oder bestimmter Grund dafür genannt worden ist.

Wenn z.B. Bauarbeiten stattfinden oder eine Gefahrensituation vorliegt, können Barrikaden aufgestellt werden, um jede Art der Betretung oder des Befahrens einer Straße zu verhindern.

shahri22
Beitragsersteller
@gufrastella

Also wenn etwas für alle gesperrt wird ---> absperren

Z.B. wenn die Bauarbeiten stattfinden, muss die Straße für alle gesperrt werden--> die Straße muss abgesperrt werden

ABER --> wenn nur Autofahrer weiterfahren dürfen aber Fahrräder nicht, dann wird die Straße den Fahrrädern versperrt.

richtig?

shahri22
Beitragsersteller
@gufrastella

1) Die Straße muss gesperrt werden

2) die Straße muss abgesperrt werden

3) Die Straße muss zugesperrt werden

--> deckungsgleich?

gufrastella  18.08.2022, 11:13
@shahri22

Nein.

1) Wie die Straße gesperrt wird, ob z.B: mit Barrikaden oder durch einen Polizisten, der dort steht, ist nicht ausgedrückt.

2) Meistens erfolgt eine Absperrung mit Barrikaden oder Barken, manchmal auc durch eine Kette von Polizisten, es wird eine Methode impliziert.

3) Eine Straße kann nicht (mit einem Schloß) zugesperrt werden.