hallo was bedeutet "anbrennen lassen" im folgenden Foto?

5 Antworten

Normalerweise sagt man das nicht in so einem Zusammenhang, Aber der Journalist, der das geschrieben hatte, konnte nicht widerstehen, diesen Ausdruck zu verwenden, weil Schubeck nun mal ein berühmter Koch war/ist, der sicherlich nichts anbrennen lässt, In seiner Küche. Das ist in diesem Falle also ein Wortspiel.

Schuhbeck ist das Satzsubjekt, also er hat etwas anbrennen lassen (=vernachlässigt, sich nicht darum gekümmert).

anbrennen lassen ist natürlich ein Wortspiel, für einen Koch gehört es sich nicht, etwas anbrennen zu lassen.

Als Sternekoch wird erwartet, dass er beim Kochen nichts anbrennen lässt.
Was er aber hat anbrennen lassen waren finanzielle Angelegenheiten

Als Koch etwas anbrennen lassen ist ein grober Fehler.

Und da Schuhbeck Fehler gemacht hat, ist das Wortspiel passend.

Etwas anbrennen lassen bedeutet „etwas verschusseln“ „etwas falsch machen“.