Hallo, verdienen Fahrprüfer mehr als Fahrlehrer? Und wie genau wird man Fahrprüfer?

1 Antwort

Fahrlehrer sind Angestellte einer Fahrschule. Sie machen eine Ausbildung mit Prüfung und müssen keine spezielle Schul oder Facharbeiterausbildung haben. Prüfer sind Angestellte bei einer Prüforganisation wie TÜV oder Dekra, müssen auch die Fahrlehrerausbildung machen und eine spezielle Ausbildung als Prüfer durchlaufen. Sie müssen mindestens die Meisterausbildung vorweisen. So habe ich das noch in Erinnerung als ich das vor 32 Jahren u.a. durchlaufen habe. Kann in der Zeit aber strenger geworden sein. Daraus ergibt sich schon ein finanzieller Unterschied. Der Fahrlehrer und Chef einer Fahrschule hat natürlich weitaus mehr wie ein Prüfer.