Hallo soll ich noch mit 24 Jahren mein Abschluss nach holen?

7 Antworten

Abschlüsse nachzuholen ist natürlich immer sehr vorteilhaft.

Wenn du aber einen Beruf hast und dich wohl fühlst, brauchst du keinen Abschluss nachholen. Möchtest du dich aber weiterbilden, dann ist es sehr wohl von Vorteil, den Abschluss nachzuholen.

Grundsätzlich sieht das immer gut aus und beeindruckt Arbeitgeber, wenn man sich etwas älter nochmal die Mühe macht. Es zeigt denen einige positive Eigenschaften, wie Initiative oder Durchhaltevermögen und dass man Dich auch mal mit guter Erfolgssaussicht auf eine Fortbildung schicken kann oder so.

Gute Arbeitgeber sehen das jedenfalls so. Idioten als Chefs gibt es auch reichlich am Markt, keine Frage.

Der Hauptschulabschluss ist die Basis. So ganz ohne Schulabschuss wird es meist auch nichts mit einem Beruf (nicht nur Job).

Also ja, mache Deinen Hauptschulabschluss!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück.

Gegenfrage: welchen Grund sollte es geben, so eine Chance nicht wahrzunehmen?

Ja natürlich macht es Sinn wenigstens EINEN Schulabschluss zu haben/machen... Viele holen auch weitere nach, machen das Abi nach...

Kommt darauf an, was du dir davon versprichst und was du noch vorhast. Aber du bist wirklich noch jung genug, um das zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.