Hallo Pferdefreunde! Mein Pferd ist beim Aufsatteln unruhig.

7 Antworten

ein pferd in der box zu satteln ist mehr als leichtsinnig. es kann TÖDLICH für den menschen enden.

sie muss lernen, dass sie ruhig zu stehen hat, wenn du putzt oder sattelst, oder sonstwie an ihr arbeitest. sie scheint das fohlen abc übersprungen zu haben...

da hilft bloss, das pferd zu erziehen - und zwar nicht mit reissenden geduldsfäden, sondern in ruhe und mit übersicht. ich finde es bedenklich, dass das pferd auf anschreien konditioniert scheint...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nicht in der Box satteln. Rausführen, anbinden, nicht dabei fressen lassen und ihr zeigen das jetzt geritten wird .

Allerdings klingt das schon sehr nach Sattelzwang. Hat sie beim Sattel auflegen bzw. Zu machen die Ohren angelegt oder Zwickt?

Du solltest dir überlegen warum ihr der Sattel/das reiten keinen Spaß macht. Unpassender Sattel ( Sattel unbedingt jedes halbe Jahr vom sattler anpassen lassen!) , Schmerzen im Rücken, drücken die Zähne, Schmerzen an den Beinen, gefällt ihr nicht wie du reitest.. ?

Und ebenfalls solltest du noch Bodenarbeit machen und an eurer Rangordnung arbeiten

Viel Erfolg

veriker
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. wir üben auch Bodenarbeit, longieren und werden ab nun draußen aufsatteln. ist sicherlich vernünftiger. lg

Vieleicht hat sie Schmerzen? Ich würde es mal von einem TA besser noch einem Physiotherapeuten für Pferde durchecken lassen, passt der Sattel? Satteldruck? Zu dicke Decke / Schabracke - Dadurch kann auch ein passender Sattel unpassend gemacht werden.

veriker
Beitragsersteller

Daran dachte ich auch schon. Vielleicht ist es auch weil sie gerade rossig war,... Habe einen neuen Sattel gekauft und werde sehen, vielleicht klappt es dann eh besser. An Druckstellen oder Schmerzen denke ich aber trotzdem nicht, sondern ich denke sie testet mich auch und will zeigen, was sie alles kann,...Haben das Pferd noch nicht so lange.

NoLies  15.12.2013, 17:06
@veriker

Würde lieber trozdem auf nummer sicher gehen und es mal vom TA ankucken lassen, nicht das ihr nacher mit einem Pferd mit kapputtem Rücken da steht.

Weil ihr dann nix mehr anderes übrig bleibt und sie zu ihrem Glück gezwungen wird..

Vielleicht hatte sie mal ein Negativerlebnis, Satteldruck oder schlechtes Erlebnis in der Box.

Hast Du keine Möglichkeit, sie rauszuholen und z. B in der Boxengasse zu putzen und aufzusatteln?

Gerade wenn sie eh so zickig reagiert, wäre mir das in der Box ohnehin zu gefährlich!

veriker
Beitragsersteller

Danke. Ich hab auch schon versucht, sie dabei fressen zu lassen, während des Aufsattelns, dann ist sie etwas ruhiger.(Notlösung, weiß man soll es nicht unbedingt machen) Manchmal wenn es mir zu eng ist, binde ich sie auch an, dann geht's einwenig besser.

** WARUM MACHT SIE DAS??**

Sie scheint nicht begeistert von der Aussicht auf Arbeit zu sein ....

Angebunden bleibt dem Pferd ja dann auch nicht mehr allzuviel übrig, als stehen zu bleiben.

Ich würde mein Pferd auch nicht in der Box satteln - wenn sie drängelt, kann das echt gefährlich werden.