Hallo, muss man einen Extra-Antrag stellen, wenn man von der Rehazuzahlung befreit werden möchte?

3 Antworten

Muss sie bei der Krankenkasse beantragen und nachweisen was sie an Einkommen bzw. Leistungen bezieht.

Wenn sie gar kein Einkommen hat und Bürgergeld bezieht, wird sie dennoch eine Zuzahlung leisten müssen, es sei denn sie hat für dieses Jahr die Belastungsgrenze für die Zuzahlung schon erreicht.

Also wenn sie dieses Jahr z.B.schon einmal im Krankenhaus war und eine Zuzahlung von 10 Euro gezahlt hat, oder für Medikamente Zuzahlungen geleistet hat und damit die Belastungsgrenze für dieses Jahr schon erreicht hätte.

Dann könnte sie auf Antrag bei der Krankenkasse für den Rest des Jahres von der Zuzahlung befreit werden, dann bekäme man so einen kleinen Ausweis.

Bei Erwerbseinkommen geht es nach dem jährlichen Bruttoeinkommen, davon müssten dann 2 % bis zur Belastungsgrenze gezahlt werden, oder bei chronischer Erkrankung 1 % davon.

Würde nur Bürgergeld bezogen, dann wären es auch 2 % bzw. 1 % vom Regelbedarf für den Lebensunterhalt für das ganze Jahr.

Also bei z.B.einen Single derzeit bei 563 Euro Regelbedarf x 12 Monate = 6756 Euro bei 1 % = 67,56 Euro oder 2 % = 135,12 Euro, bis die Belastungsgrenze für 2024 erreicht wäre.

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 02:16

Hallo, die Reha läuft über die Rentenversicherung. Muss sie den Befreiungs-Antrag nicht dort beantragen?

isomatte  15.08.2024, 04:26
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, auch da ist die Krankenkasse zuständig, wie bei jedem anderen auch.

Von der Rentenversicherung kann es je nach individuellen Umständen ein Übergangsgeld geben.

Ja, musst du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 02:20

Hallo, die Reha läuft über die Rentenversicherung. Muss sie den Befreiungs-Antrag dort beantragen? Kann Sie den Antrag bei der Reha abgeben? Geht das?

Neben den 10,-€ gilt auch die jährliche Belastungsgrenze (2% bzw 1% bei chron. Erkrankung) des Brutto Jahreseinkommens.

Was zuerst erreicht ist zählt.