Hallo, mir ist heute leider das Kabel von meinem ghd Glätteisen angeschmort. Da ich noch sehr jung bin weiß ich leider nicht, was ich machen soll?

3 Antworten

Am besten machst du ein Foto davon und stellst es hier rein.

Grundsätzlich:

Es Fachmännisch reparieren lassen lohnt wahrscheinlich nicht (ka, was ein Glätteisen kostet, aber ich denke nicht mehr als 30€)

Wenn das Kabel nur angeschmort ist, also keine Leitungen darunter zu sehen sind kannst du es weiterhin benutzen. (Zur Sicherheit würde ich dann trotzdem Klebeband/Isolierband darumwickeln)

Aber wie gesagt, um dir besser helfen zu können müsstest du ein Bild vom Schaden machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Valentina01234
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen kommentar. Ich würde kein Problem damit haben, ein neues zu kaufen, jeddoch war es leider sehr teuer

Danke für das Bild. Falls es ein genügend langes ,,nicht-angeschmortes" Stück Kabel zwischen der verbrannten Stelle und dem Glätteisen gibt, kann ein sachverständiger Mensch das Kabel durchtrennen, einen Stecker montieren und ein Verlängerungskabel daran koppeln. Sollte billiger sein als ein neues Glätteisen zu kaufen!

P.S. was bedeutet ghd?

Valentina01234
Beitragsersteller

Oh ok danke für ihre Antwort. Ich werde mal bei mir in der Stadt einen Elektriker aufsuchen. Ghd ist die Marke von meinem Glätteisen

Erst einmal: nicht mehr benutzen!

Man kann solch ein Kabel reparieren, es stellt aber immer ein Risiko dar. Falls man das Gerät auf bekommt, kann man es tauschen. Ein fähiger Bastler kann das machen. Häufig sind Geräte heute leider aber so gebaut, dass man sie gutwillig nicht mehr öffnen kann. Somit bleibt Dir nur: wegwerfen und neu kaufen...

Ich seh gerade: so ganz billig sind die Dinger nicht. Vielleicht hast Du Glück, und sie sind so gebaut, dass man es reparieren kann. Im Zweifelsfall gehe aber bitte kein Risiko ein.

spelman  27.03.2018, 13:35

Das kann ich leider nicht sagen, ohne es gesehen zu haben. Ich repariere sehr vieles, ich habe aber (leider) auch schon viele sehr gefährliche "Reparaturen" gesehen.

Valentina01234
Beitragsersteller
@spelman

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mit dem Glätteisen erstmal zu einem Elektriker gehen und hoffe, dass man das Glätteisen irgendwie wieder richten kann.

Valentina01234
Beitragsersteller

Oh ok danke. Kann das also niemand mehr richten?

TechnologKing72  27.03.2018, 13:35
@Valentina01234

Wenn man das bei irgendeinem "Bastler" machen lässt und dann passiert was, zahlt keine Versicherung, daher würde ich von diesem Schritt abraten.

Und eine offizielle Reparatur - sofern das Problem nicht unverschuldet ist und noch Garantie/Gewährleistung besteht - dürfte teurer werden, als ein Neugerät, sofern überhaupt eine Reparatur angeboten wird.

TechnikTim  28.03.2018, 19:04
@Valentina01234

Am besten fragst du in einer Reparatur Firma nach. Aber du musst nach allg. Reparatur Firmen gucken nicht nach Computer Reparatur die können dir da höchstens mehr Arbeitsspeicher rein packen ;)

Wie ja spelman schon gesagt hat, such dir einen Bastler, der Ahnung hat oder schreib die Stadt wo du wohnst, wenn du Glück hast wohnt jemand in der Nähe und macht es kostenlos. Ich würde es machen und spelman sicherlich auch.

Aber wenn du das mit dem Wohnort machst, gehe zum Treffpunkt mit Mutter oder Vater hin wenn du nicht so alt bist. Keine Freundin in deinem Alter oder so!!