Hallo meine Mutter zwingt mich immer zu denn Gästen zu gehen und mit dennen zu sitzen obwohl ich nicht will was tun?

7 Antworten

Dich zwingt der Respekt und Anstand zur Erweisung einer solchen Höflichkeit - insbesondere wenn es sich (auch um ungeliebte) Verwandte handelt.

Erst im höheren Alter (schätzungsweise ab 16) kannst Du auf Deine Eigeninteressen plädieren und hierfür Verständnis ernten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bleibe einfach chillig und gucke sie nur dumm an, nicht antworten, einfach ignorieren. Irgendwann ist es deinen Ellis peinlich wenn andere denken dass du etwas dumm oder unverschämt bist und es erledigt sich von selbst.

So war es jedenfalls bei mir!

Wenn das nichts hilft erzähle irgendwelche Geschichten um sie gegeneinander aufzuhetzen, schreibe es aber auf, damit du nicht vergisst was du gesagt hast.

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halidisk  06.08.2024, 10:43

Zitat:“So war es jedenfalls bei mir!“

Tolle Empfehlung von einem/r Unreif (Gebliebenem/r)

an Heranwachsende……bravo…HEBT deren Niveau deutlich auf Null.

Mit dem Alter hat das nichts zu tun..... Bei jüngeren Kindern versucht man es manchmal noch zu entschuldigen mit "Naja, ist halt schüchtern, das wächst sich sicher noch aus".

Aber du bist bereits 14. Und wenn deine Eltern Gäste daheim haben, möchten sie das du - als anwesendes Haushaltsmitglied/ Familienmitglied - diese Gäste auch begrüßt. Und zusätzlich ein bisschen anwesend bist, ein bisschen smalltalk erträgst und dadurch übst.

Klar, das kann manchmal anstrengend sein, manche Leute fühlen sich nach solchen Situationen auch etwas erschöpf.... aber das ist eben eine Situation in dies eine soziale Interaktion aus Höflichkeit ist. Eine gesellschaftliche Gepflogenheit.

Ja und wenn man "mal wieder" gefragt wird "Na, wie läuft es in der Schule?" oder "Hast du noch das Hobby XY".... das übersteht man irgendwie. Das sind typische "Ich weiß grad nicht was ich sonst sagen soll, aber ich will interagieren"-Fragen.

Geh auf’s Klo und sag du hast Motorschaden des Grauens.

Warum magst du denn deinen Opa nicht? Was ist, wenn du deinen Eltern sagst, dass du dich unwohl fühlst?

Du könntest 10min dich dazu setzen, es hinter dich bringen und dann wieder ins Zimmer verschwinden.

War auch mal in deinen Alter und da musste ich auch durch…

Opas Erbe eben….bei mehreren Enkel…. Positionsverbesserung.

Nein, im Ernst…..Erziehung zu erwachsenem Verhalten im sozialen Umfeld mit PERSÖNLICHEN Maßnahmen . ….nicht über Internet.

Das was z,B, hier auf der Plattform in dieser Beziehung zu oft abläuft, ist keine Basis für Erfolg im Leben ab Wahlalter….Unglaublich aber wahr.

Die Erkenntnisse des alte Spruch „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ zeigen sich positiv erst im Real Life als Erwachsener…..versprochen und garantiert !!