Kann es sein, dass meine Märklin Eisenbahn zu wenig Strom bekommt, oder zu viel Strom verbraucht als sie bekommt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kingMineBunkerX

Du legst eine Lokomotive auf das Dach und klemmst 2 Drähte an den Trafo und berührst mit den Drahtenden einmal die Räder und den 2. Draht an den Mittelschleifer. Wenn die Lokomotive dann läuft dann hast du einen Verbindungsfehler zwischen Trafo und Anlage. Sollte die Anlage sehr lange stillgestanden haben könnte es ein Staub- oder Korrosionsproblem sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

wikinger66  02.12.2015, 09:02

Einwandfrei, dem ist nichts hinzuzufügen!!

Die Frage ist sehr dünn. Klar kann sie zu wenig Strom bekommen wenn du sie auf 100 qm2 betreibst und die Gleisanlage Kilometer lang ist. Sprechen wir aber von einem Teil mit ein paar Weichen und ein paar paralell verlaufenden Schienen liegt es schlicht an einenem schlechten Kontakt der Schienen.

kingMineBunkerX
Beitragsersteller

Danke dann kontrolliere ich das nochmal die Strecke ist ca. 7-8 Meter

KingLouis1  01.12.2015, 22:16
@kingMineBunkerX

8 Meter sind keine Strecke.Ich selber war mal ein Märklin Freak. Das schafft ein Travo locker.Das kann nur an einer fehlerhaften Steckverbindung liegen.

Leider schreibst Du nicht, was für ein Tarfo angeschlossen ist. Märklin hat z.B. in den Anfangspackungen die mit Trafo ausgeliefert wurden das Schwächste eingebaut, was auf dem Markt zu finden war. Es gab weitere Trafos mit 16VA, 30VA oder 35 VA. Und nun kommt es darauf an, welchen Du  hast. Eine große Lok mit kleinem Trafo, das gibt Probleme. Dann, wie schon zuvor beschrieben, sind saubere Schinenkontakte für eine gute Stromversorgung notwendig. Nicht umsonst wird empfohlen, mehrere Strom Einspeisungsstellen bei größeren Anlagen einzubauen. Zuletzt kommt es auf die Sauberkeit von Schienen, Rädern und Schleifer der Lok an.

kingMineBunkerX
Beitragsersteller

Eine Seriennummer für den Trafo wäre nett:)

Snuffi  02.12.2015, 22:29
@kingMineBunkerX

Das müßte die Artikelnummer aktuell 66470  mit 32 VA sein, wenn es keine digitale Bahn ist. Da ich mich mit Digital nicht auskenne, stelle hier evtl. die Frage erneut. Oder wende dich auch an das Forum  - Railroad24 -, da sind Spezialisten am Werk. Ich selbst habe eine analoge Gleichstrombahn.

kingMineBunkerX
Beitragsersteller

Snuffi habe den Katalog 2015 und finde nicht unter den Begriff travo nach was muss ich suchen ?:)

kingMineBunkerX
Beitragsersteller

Sind mehrere Große und der Trafo stammt aus einer anfangspackung was kann ich machen

Snuffi  02.12.2015, 14:11
@kingMineBunkerX

Also große Loks und kleiner Trafo, so verstehe ich das, dann bleibt Dir nur übrig, dass Du einen großen Trafo kaufst. Den kleinen kannst Du immer noch für Licht und Weichenstrom hernehmen. Dann sollte es ein Trafo mit mindestens 30VA sein.

Es wird der Trafo mit der Bestellnummer 6647 gebraucht, er ist allerdings werksseitig ausverkauft, vielleicht hat irgend ein Händler noch einen Trafo auf Lager. Bei mehren großen Loks wird mehr Strom zum Betrieb der Anlage gebraucht, wie der kleine Trafo liefern kann.