Spur Z läuft nicht richtig.

2 Antworten

Oberstes Gebot bei der Z ist der Zustand der Schienenoberfläche. Reinige mal alle Schienen mit einer fettlösenden Flüssigkeit wie Spiritus. Ansonsten hast Du Probleme mit den Scheinenverbindern. Nimm mal nur ein Gleisstück, schließe da mal den Trafo an und dann teste nacheinander die Loks aus. Das hilft Dir auf jeden Fall mal weiter, ob Du ein Stromproblem am Gleiskörper hast, oder manche Loks einfach den Dienst verweigern. Auch bei den Loks auf saubere Stromabnahme achten. Bitte schreibe mir, wie Du das Problem lösen konntest. Ich gehe mal davon aus, dass Du einen passenden Trafo mit Gleichstromausgang verwendest.

Zunächst: Ist Dein Trafo ein Märklin Mini Club Fahrgerät mit maximal 8 V Gleichspannung im Ausgang. Normale Märklin Fahrgeräte für Märklin H0 dürfen NICHT verwendet werden. Ebenso keine Digitalfahrgeräte. Beides würde die winzigen Motoren der Loks sofort zerstören. Auch andere Gleichstromfahrpulte liefern eine viel zu hohe Ausgangsspannung für diese kleinen Loks.

Ob Du einen Batteriefahrregler oder einen Trafo an das Gleis anschließt ist dem Gleis völlig gleich. Da gibt es auch keinen Unterschied.

Jedoch ist beim Trafo auch darauf zu achten, das man das Gleis am Ausgang für den Fahrstrom (Lok Symbol) anschließt und nicht am Ausgang für Licht (Lampe Symbol) und Magnetartikel (Weiche Symbol). Hier liegt Wechselstrom an, was ebenfalls die Motoren der Loks zerstört. Dem Licht in den Loks ist es jedoch egal, wenn es Wechselspannung bekommt. Es leuchtet dann jedoch nicht mehr entsprechend der eingestellten Fahrtrichtung sondern alle Lampen leuchten gleichzeitig weil bei angelegter Wechselspannung die Diodenschaltung nicht funktioniert.

Fahren die anderen Loks mit dem Batteriefahrregler? Dann liegt an den Loks zumindest noch kein Defekt vor. Glück gehabt!

Generell gilt bei der Spur Z äußerste Vorsicht, denn die winzigen Motoren der Loks sind sehr schnell zerstört, wenn man sie falsch behandelt. Ich sehe Deine Bahn leider nicht vor mir, daher kann auch ich nur orakeln.

Sollte sich Dein Problem nicht so einfach lösen lassen, empfehle ich Dir, mit Deinem Equipment den nächsten Modellbahnfachhändler aufzusuchen. Der kann Dir in jedem Fall weiterhelfen. Das ist immer besser, als am Ende mit zerstörten Loks dazustehen.