Hallo, mein Sohn hat große Probleme mit seinem Mathelehrer?

3 Antworten

Ich glaube der Lehrer will nur verhindern dass ihr mit dem Direktor redet. Deshalb sagt er dass der deinem Sohn auch nicht helfen kann.

Der Lehrer benimmt sich total unmöglich und unpädagogisch. Vielleicht kann er deinen Sohn nicht leiden und terrorisiert ihn deshalb ständig.

Redet mit dem Direktor. Vielleicht gibt es die Möglichkeit dass dein Sohn am Matheunterricht bei einem anderen Lehrer teilnehmen kann.

Warum kann euch der Schulleiter nicht helfen? Was sagt er zum Verhalten des Lehrers?

Und wenn die schlechten Noten nicht gerechtfertigt sind, könnt ihr das auch mit dem Schulleiter oder dem Klassenlehrer besprechen. Aber wenn die Leistungen nun mal einer 5 oder 6 entsprechen, können die das auch nicht ändern.

civa88
Beitragsersteller

Na ja, das ein Lehrer einem Schüler eine 6 vergibt, habe ich in meiner Schulzeit noch nie erlebt, wenn dann 5..

Aber hier geht es um die Note 6, das kann nicht normal sein

marialexx  30.01.2024, 19:01
@civa88

Natürlich bekommt man eine 6, wenn dies der Leistung und der Punktzahl in Arbeiten entspricht.

civa88
Beitragsersteller
@marialexx

In Arbeiten!

Mündlich schwer! Wenn jemand nichts abgeben würde und nie am Unterricht teilnehmen würde, in dem Fall könnte man eine 6 geben..

Bei meinem Sohn geht es um die mündliche Note, schriftlich hat er Mathe nicht mehr, da das nicht sein Abiturfach ist.

Meine Tochter hatte plötzlich, nach einem Lehrer-Wechsel, auch Schwierigkeiten zu folgen. Aus den sonst üblichen Einsen und Zweien wurden plötzlich Vieren und Fünfen.

Wir haben sie zu einem Kurs geschickt, der 6 Tage lang von morgens bis abends den gesamten Mathestoff des Gymnasiums wiederholte, einschließlich Prüfungsaufgaben für das Abi.

Danach schrieb sie wieder die gewohnten Einsen und Zweien.

Der Spaß war zwar nicht so ganz billig, weil wir für Tochter auch noch eine Pension für die Zeit bezahlen mussten, aber es hat sich gelohnt. Der dortige Lehrer ließ zuerst einen Test schreiben, an dem er sehen konnte, wo es beim jeweiligen Schüler klemmt und ging dann gezielt auf die Schwächen ein.

Kann ich nur empfehlen.

civa88
Beitragsersteller

Ja.. mein Sohn hat das Fach nicht im Abitur, das ist jetzt nur noch mündlich..

Er hat auch Nachhilfe und bearbeitet seine Aufgaben mit ihm, aber das passt dem Lehrer auch nicht..

Seine Aufgaben sind dermaßen schwer.. Ich habe ja such mein Abitur gemacht, aber die Aufgaben waren nicht so, wie bei diesem Lehrer.. Ich selbst war kein Matheprofi... er hat etwas gegen meinem Sohn.. das man auf einen Schüler so fokussiert ist, ist nicht normal..

Er bangt um eine 5, nicht 1... das erwartet keiner..

tachyonbaby  30.01.2024, 19:34
@civa88

Ja, dem Lehrer hat es auch nicht gepasst, dass Tochter an dem Mathekurs teilnahm. Ich habe Tochter trotzdem für 2 Tage vom Unterricht befreien lassen, damit sie an diesem Kurs teilnehmen konnte. Das Mädel hatte aber auch den Ehrgeiz, es diesem Lehrer zu zeigen, dass sie eben nicht das Dummchen war, als welches der Lehrer sie vor versammelter Klasse hinstellte. Der hat dann nachträglich den Kopf eingezogen und Tochter Anerkennung gezollt.

Werden in Deinem Bundesland keine Klausuren in allen Hauptfächern geschrieben? Nun ja, die Schulzeit meiner Töchter ist nun ja auch schon 10 Jahre her.

Als meine Mädels eingeschult wurden, habe ich ihnen gesagt: Einen Lehrer nicht zu mögen oder 'er / sie mag mich nicht', ist keine Entschuldigung für schlechte Noten. Du wirst in Deinem Leben immer wieder Menschen begegnen, die du nicht magst oder die dich nicht mögen. Lerne, damit klarzukommen! Wenn Du Hilfe brauchst, sind wir Eltern für Dich da. Wenn wir dir nicht helfen können, dann besorgen wir jemand, der es kann.

Einmal habe jedoch auch dafür gesorgt, dass eine Lehrerin die Schule verlassen musste. Bei ihr bekam kein Schüler eine Eins, die putzte jeden runter, der auch nur "mäh" zu sagen wagte, respektierte keine Arbeit der Schüler, nichts war gut genug. Also bin ich zuerst zum Rektor und als der nichts tat, bin ich mit der Elternschaft ans zuständige Schulamt. Nach 3 Monaten war die Lehrerin verschwunden.

Sprich doch mal mit anderen Eltern, vornehmlich mit denen, bei deren Kind sich der Lehrer auch so verhält. Vielleicht findest Du ja Leidensgenossen und kannst mit denen gemeinsam etwas unternehmen.

Viel Glück!