Hallo Liebe Leute ich brauche Hilfe! Wieso ist in der Nummer 4 a) der Vektor U (-4 /1)?

3 Antworten

Man kann es auch ohne eine Geradensteigung erklären.

u zeigt nicht auf die Gerade, weil u nicht im Ursprung beginnt und von der Aufgabe auch gar nicht als Vektor, der auf die Gerade zeigt, gedacht ist! Bei p und q handelt es sich um Ursprungsvektoren, deshalb zeigen sie auf die Gerade. u hingegen ist der Verbindungsvektor zwischen den Pfeilspitzen von p und q! Rechnerisch bestimmt man Verbindungsvektoren mithilfe der Formel Endvektor minus Anfangsvektor. Wenn man nun also p-q rechnet, kommt genau u raus.

Es geht natürlich auch ohne Formelpaukerei schön anschaulich:

Ein Vektor stellt (im Schulkontext) ja meist eine Bewegung dar. Hier ist u eben eine Anweisung, wie man von der Auffahrt 1 zur Auffahrt 2 kommt. Dies sieht man daran, dass u von Auffahrt 1 auf 2 zeigt (achte auf die Pfeilspitze von u.)

Um von 1 auf 2 zu kommen, geht man eben erst vier Einheiten nach links und eine nach oben; und genau das ist u. Vier nach links heißt minus vier, weil die x-Achse ja positiv nach rechts zählt, man aber nach links will. Eins nach oben heißt einfach 1. Wenn man diese Werte nun untereinander schreibt, erhält man u.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

fjf100  14.08.2020, 00:20

is nur ne Vektoraddition q=p+u → u=q-p

Im endeffekt ist das ja die Steigung der Gerade (mx+b) => m = -4/1

christianistcoo  13.08.2020, 22:38

Ich bestimme die Gerade durch 2 Punkt (hier: p, q).

Nora16741
Beitragsersteller

und was hat die Steigung mit der Gerade zutun

Nora16741
Beitragsersteller

wie hast du das gefunden?

is doch nur ne Vektoraddition

aus der Zeichnung sieht man q=p+u → u=q-p=(2/2)-(-2/3)=(2+2)/(2-3)=(4/-1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert