Hallo Leute, wieso nennt man Flugzeuge wie der A380 auch Doppeldecker?

A380 wieso Doppeldecker? - (Flugzeug, Airbus A380)

5 Antworten

Weil "deck" im Englischen auch "Stapel" heißt. Und die Paxe werden ja auch gestapelt, sprich, sie sitzen in mehreren - hier in zwei - Lagen übereinander.

Es gibt auch bei verschiedenen Herstellern und Flugzeugtypen ein "Main Deck", ein "Lower" oder "Upper Deck" oder bei Frachtern auch ein "Main Cargo Deck".

Daneben gibt es bei Airbus auch noch das "Flight Deck", was wir im allgemeinen mit "Cockpit" übersetzen, im ursprünglichen Sinne aber die Grube für einen Hahnenkampf war.

Ob sich die beiden Vögel ganz vorne aber heutzutage auch bekriegen, weiß ich nicht ;-)

Was wir im Deutschen als "Doppeldecker" bezeichnen, nämlich ein Flugzeug mit zwei Tragflächen, heißt im Luftfahrt-Englisch "biplane".

Die Begriffe verwischen und vermischen sich also und man kann sie eben nicht 1:1 übersetzen bzw. übernehmen.

Weil der A380 (genauso wie einige Busse) zwei Etagen haben. Also kannst du wärmend des Fluges über eine Treppe durch den Flieger laufen.

Liebe Grüße

Katha

Doppeldecker sind eigentlich Flugzeuge mit 2 Tragflächen übereinander, was beim Airbus A380 eigentlich nicht stimmt, aber man nennt ihn auch einen Doppeldecker da er zwei Decks (Etagen) hat, wie du auf deinem Bild auch erkennen kannst

Flugzeugtechnisch ist das Modell ein Eindecker.

"Doppeldecker" wird es (unzutreffend) genannt, weil es in der Maschine zwei Passierdecks gibt, ähnlich wie manche Eisenahn-Doppelstockwagen.

Nun wie man auch auf dem bild sieht, da sie 2 sitzräume übereinander haben.

Soldier79  10.02.2016, 14:02

Trotzdem Falsch. Ein Doppeldecker hat 2 Flügel übereinander. Nicht 2 Sitzreihen.

Ninombre  10.02.2016, 14:03
@Soldier79

"doppelstöckig" ist wahrscheinlich eher der verwendete Begriff