Hat ein Doppeldecker mehr Auftrieb als ein Flugzeug mit nur einem Flügelpaar?

11 Antworten

Hat er. Allerdings steigt der Luftwiderstand, was sich bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt (exponential) auswirkt. Sie sind daher langsam, können aber auch bei geringerer Geschwindigkeit starten und sind wendiger. Man baut sie heute nicht (?) mehr, weil die Motorenleistung es nicht mehr erfordert. Das Mehrgewicht und der konstruktive Aufwand stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen. Vielleicht wäre ein moderner Vieldecker als Luftbus für den Regionalverkehr denkbar, aber es fehlt wohl der Markt.

Der Hauptvorteil gegenüber einem Eindecker ist, dass die beiden Tragflächen miteinander verstrebt (mit Stielen zur Aufnahme von Druck- und Zugkräften) und verspannt werden können (mit – oft profilierten – Drähten zur Aufnahme von Zugkräften) und so eine strukturelle Einheit bilden, die bei gleichem Gewicht stärker als ein freitragender Einzelflügel ist.

Die größere Stabilität ermöglicht außerdem die Verwendung dünnerer Tragflächenprofile, was den Luftwiderstand verringert. Dieser Vorteil wird allerdings durch die gegenseitige Beeinflussung des Luftstromes beider Einzeltragflächen zunichte gemacht, so dass einzelne Tragflächen aerodynamisch meist überlegen sind. Auch Verstrebung und Verspannung erzeugen zusätzlichen Luftwiderstand, so dass man in den 1930er Jahren beim Bau von Hochleistungsflugzeugen vollständig zu Eindeckern überging.

Bei gleicher Flügelfläche und -tiefe braucht ein Doppeldecker nur die halbe Flügelspannweite eines Eindeckers, wovon vor allem die Rollwendigkeit profitiert. Dies kommt daher, dass sich die Flügelmasse durch geringere Spannweite näher am Schwerpunkt befindet, was dem Flugzeug ein geringeres Trägheitsmoment verleiht. Die geringere Spannweite ist außerdem ein Vorteil bei der Handhabung des Flugzeugs am Boden und seiner Unterbringung.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppeldecker_%28Flugzeug%29

natürlich hat ein Doppeldecker mehr Auftrieb, damals gab es ja sogar Dreidecker.

Traumaffe
Beitragsersteller

Dann stellt sich die Frage, warum diese Bauweise heute nicht mehr verbeitet ist. Dadurch könnte man kürzere Start- und Landebahnen nutzen.

Blubius  10.06.2011, 01:38
@Traumaffe

die flügel behinder sich gegenseitig indem sie den luftstrom beeinflussen. auch brauchen moderne kampfflugzeuge kleinere flügen. so lohnt sich diese bauweise nicht mehr

Ich glaube nicht

Die 2 flügelpaare beim Doppeldecker dienen glaub ich nur zur haltung der höhe, deswegen auch zwei davon, damit man nicht so schnell sinkt.

Bei den heutigen Flugzeugen, sind die Flügel anders geformt.Durch die bekommt das Flugzeug selber Auftrieb, deswegen reicht ein Flügelpaar.

Außerdem haben moderne flugzeuge strahltriebwerke, und die alten Doppeldecker nur ein Propeller.

Also die Modernen Flieger haben mehr auftrieb, denk doch allein schon mal dran, dass die Doppeldecker keine 12000 meter hoch fliegen können.

MFG

Mo

auf die Frage warum die heute nicht mehr gebaut werden bzw man heute keine Airliner als Doppeldecker baut die dann kürzere Landebahnen brauchen:ganz einfach,die Dinger wären viel zu langsam.heute langstreckenfliegerschaffen mach .74 bis .90. je nach Typ,flughohe und Beladung.in den Bereich käme ein Doppeldecker einfach wegen dem Luftwiderstand und der Verstrebung nicht.und wieso konnten damals die Doppeldecker keine 12000m hoch fliegen?Kolbenmotoren (sowie heute turboprops) verlieren mit zunehmender höhe und damit abnehmendem sauerstoffgehalt der Luft an Leistung.ihnen geht quasi die Luft aus.zudem gab es damals noch keine druckkabinen.bei 12km höhe mag ich nicht mehr im freien sitzen ;)