Hallo Leute wie geht’s euch hoffe bei euch ist alles gut könnt ihr mir bitte helfen bei einer Aufgab?

3 Antworten

Du weisst, das die Formel Bremsweg = 0,0055 * Geschwindigkeit² lautet.

  • Y = Bremsweg (in Metern) und
  • X = Geschwindigkeit (in km/h)

Das ergibt die Formel y = 0,0055 * x²

Du weisst, das der Bremsweg 45m sein soll, also setze in der Formel für das "y" diese Zahl ein.

45 = 0,0055 * x²

Jetzt musst Du die Gleichung nur noch ganz normal umstellen, das auf einer Seite "x" übrig bleibt und auf der anderen Seite der entsprechende Wert. Dann kennst Du die Geschwindigkeit mit der der PKW gefahren ist.

Und zum Zeichnen des Graphen:

Einfach alle möglichen Werte für "x" einsetzen: 0, 1, 2, … 100 und jeweils das "y" ausrechnen. Dann kannst Du den Graphen aufzeichnen.

y = 0,0055x²

y ist der Bremsweg, der soll 45 m betragen:
45 = 0,0055x²
x ist die Geschwindigkeit, die ist gesucht. Du sollst obige Gl lösen.

Und da du fragst, wie man x ausrechnet:
x soll alleine stehen, x = ... oder ... = x
x steht aber nicht alleine. Durch Umformungen schaffst du das.
Teile die ganze Gl durch 0,055, dadurch erhältst du, dass es x² heißt, "ohne" (genau genommen, steht dann 1x² da) was davor.
... = 1x²
Nun nur noch "hoch 2" beseitigen. Das "Gegenteil" von "hoch 2" ist die Wurzel, also Wurzel ziehen..

Bei der 5 setzt du y = 45, also

45 = 0.0055*x²

und rechnest x aus.

Maya123133
Beitragsersteller

Und wie soll ich x ausrechnen

Tannibi  06.12.2021, 11:34
@Maya123133

x = √(45/0.0055)

Eine einfache Termumformung müsstest
du schon hinkriegen.