Hallo Leute, ich habe das Problem, dass mein Ausbildungsbetrieb nicht zufrieden mit mir ist?

7 Antworten

Woran liegt es denn, dass die dich nicht mehr wollen, vielleicht kannst du da selbst was machen und dich mehr einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Aloa112
Beitragsersteller

Das ich wohl viele Fragen stelle, das ein Kollege bei der Verrichtung der Aufgaben mit gucken muss weil ich manchmal Fehler mache

Britney1103  01.07.2022, 15:49
@Aloa112

Dann stelle nicht so viele Fragen, versuche mal selbst rauszufinden, was du wissen möchtest und konzentriere dich bei der Verrichtung deiner Aufgabe, dann machst du auch weniger Fehler.

Aloa112
Beitragsersteller
@Britney1103

Können die mich deswegen raus schmeisen aber

WalterMatern  01.07.2022, 15:55
@Aloa112
Können die mich deswegen raus schmeisen aber

Wenn es so richtig mies läuft.

meine Arbeit die ich verrichte manchmal ungenau oder ein anderer Kollege mit gucken muss so das nichts schief läuft
Britney1103  01.07.2022, 15:55
@Aloa112

Nein, aber sie könnten dich mobben, bis du von alleine gehst.

Der in dieser Situation sinnvollste Weg wäre, mit der Person, die für deine Ausbildung verantwortlich ist, darüber zu sprechen, aus welchen Gründen genau man denn glaube, dass Du dieser Ausbildung nicht gewachsen sein könntest.

Was also stört aus Sicht des auszubildenden Unternehmens? Was genau will man, dass Du besser machst? Das zu kennen, wird dir helfen, Abhilfe zu schaffen.

Mache auf keinen Fall den Fehler, von dir aus die Ausbildung zu kündigen!

Aloa112
Beitragsersteller

Grund ist wohl: Das ich wohl fragen stelle und nicht wirklich aufpasse manchmal, obwohl ich meiner Meinung nach aktiv dabei bin.

grtgrt  01.07.2022, 15:35
@Aloa112

Fragen zu stellen, wo man was nicht versteht, ist genau der richtige Weg. Falsch wäre, sie nicht zu stellen.

Wenn sie dir selber kündigen könnten, würden sie es tun.
Sie wollen dich loswerden.

Du könntest dich an die IHK wenden und dort fragen, was du tun kannst. Vielleicht können sie vermitteln. Klar ist, dass der Betrieb mit deiner Leistung unzufrieden ist.

Aloa112
Beitragsersteller

Ich habe die ihk schon angerufen und das problem erklärt, die meinten das die mich nicht kündigen können und ich weiter machen und die Ausbildung beenden kann also normal 3 Jahre

Pausenraum  01.07.2022, 16:27
@Aloa112

Dann mache es. Wenn es unschön wird, weil die Leute nicht nett sind, frag da noch mal ob sie vermitteln.

Nur bist du sicher, dass du deine Leistung verbessern kannst? Ein schlechtes Ausbildungszeugnis hilft dir später ja auch nicht.

Aloa112
Beitragsersteller
@Pausenraum

Ja ich bin mir sicher. Ich denke das ich mich beweisen kann bei einer anderen Abteilung.

Azubis genießen natürlich einen besonderen Kündigungsschutz und dürfen nur bei wichtigen Gründen gekündigt werden. Einer dieser Gründe kann sein, wenn das Ausbildungsziel gefährdet ist.

Ich gehe mal davon aus, dass du sicher nicht der erste Azubi dieser Firma bist und die Kollegen dort abschätzen können, ob du die Ausbildung bestehen kannst, oder nicht.

ein kathastrophales Abschneiden bei der Zwischenprüfung oder eine Nichtversetzung in der Berufschule, das wären wohl neben Scheiße bauen und unpünktlich sein, die einzige Chance herauszufliegen.

Setz dich mit deinem Ausbilder mal in ruhe zusammen und überlegt euch, was ihr ändern könnt, dass ihr wieder mehr miteinander zufrieden seit.

lg, Anna

Aloa112
Beitragsersteller

Was meinst du mit nicht versetzung in der Berufsschule

Peppie85  01.07.2022, 15:53
@Aloa112

wenn du in (fast) allen relevanten Fächern eine 5 oder 6 hast. dann kann man davon ausgehen, dass du das Ausbildungsziel nicht erreichen wirst.

Aloa112
Beitragsersteller
@Peppie85

Habe keine 5 oder 6 im zeugnis bzw werde keine haben

Peppie85  01.07.2022, 16:18
@Aloa112

davon gehe ich auch nicht aus! ich wollte dir nur sagen, wann dir eine kündigung droht.

d.h. wie gesagt, ihr setzt euch zusammen, und überlegt euch, wo es hakt und welche Lösung man finden kann. und wenn es auch nur auf zeit ist!

will heißen, du kannst nach bestehen der prüfung gehen.

Aloa112
Beitragsersteller
@Peppie85

Das Ding ist, ich möchte selber auch nicht gehen. Ich möchte diese Ausbildung beenden weil es nicht eine abgebrochene Ausbildung zu haben.

Aloa112
Beitragsersteller
@Aloa112

Weil es nicht gut ist eine abgebrochene Ausbildung zu haben*

Peppie85  01.07.2022, 16:33
@Aloa112

Ich denke auch nicht, dass es darauf hinaus laufen wird. so wie du schreibst, hat dein Arbeitgeber nicht vor, dir zu kündigen. jedenfalls nicht während der Ausbildung.

Die frage ist doch die: warum ist der arbeitgeber mit dir unzufrieden, du bist pünktlich, baust keine sch.... deine Noten sind in ordnung...

vielleuicht kann man ja, wenn man mal unter 4 oder 6 augen redet, eine Lösung finden.

WalterMatern  01.07.2022, 18:38
@Peppie85
Die frage ist doch die: warum ist der arbeitgeber mit dir unzufrieden, du bist pünktlich, baust keine sch.... deine Noten sind in ordnung...

.

Wenn ich eine Aufgabe mache, muss wohl ein anderer arbeits Kollege mir dabei zuschauen so das keine Fehler entstehen.
Peppie85  01.07.2022, 20:46
@WalterMatern

das ist allerdings bei einer Ausbildung relativ normal. wenn du schon weiter bist, also im 3. oder sogar 4. jahr sollte das nicht mehr generell normal sein...

lg, Anna

WalterMatern  01.07.2022, 20:56
@Peppie85

Zum einen betrifft das Zitat nicht mich sondern die FS und zum anderen die Auszubildenden in "unserer" Firma übernehmen anfangs nur kleinere Aufgaben aber auch diese erledigen die Azubis weitgehend selbstständig.

Peppie85  02.07.2022, 17:06
@WalterMatern

das kann man sich leider nicht überall leisten. z.B. in unserem Job. da muss bevor der Putz alles verdeckt, sichergestellt sein, dass der rest ordentlich ist. da bleibt nichts anderes über, als den Lehrlingen und anfängern auf die Finger zu schauen.

lg, Anna