Hallo, letztes Jahr 31.08 habe ich mir einen Muskelfaserriss im hinteren linken Oberschenkel zugezogen, diesen habe ich nicht richtig auskuriert und habe nach?

2 Antworten

Also ganz allgemein lässt sich sowas immer schwer sagen. Denkbar wäre es allerdings. Ein Muskelfaserriss kann schon solche Probleme machen, vor allem wenn zu früh wieder trainiert wird. Es kommt immer ganz darauf an wieviel genau gerissen ist.
nur einzelne Muskelfasern, eventuell ganze Muskelbündel oder Stränge.
angerissen oder komplett durch, ist die Bindegewebegehölzstruktur noch vorhanden oder ist die auch mit gerissen…

Der Heilungsprozess von den verschiedenen Gewebsarten ist unterschiedlich schnell und kann durchsuch vernarben.
Wobei hier aber zu lange Pause jetzt auch nichts mehr bringt. Gezieltes dehnen und kräftigen würden da eher im Vordergrund stehen, obwohl das denen etwas umstritten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Streetfighter28  20.10.2021, 20:20

Das ist denke ich mal wirklich die beste Lösung. Eventuell dazu noch einen Sport-, Physiotherapeuten konsultieren.
es ist natürlich Dehnen gemeint.
Der tatsächliche Effekt von Dehnen ist umstritten.
so gibt es beispielsweise Studien die zeigen dass man mit einer Dehnung keine tatsächliche Längenveränderung des Muskels oder der gedehnte Struktur erzielen kann. Viel mehr wird wohl durch diesen starken mechanischen Reiz auf das Gewebe, die Rezeptoren so gereizt, dass sie in unserem Gehirn die Dehnungstoleranz erhöht.

Man geht also davon aus dass der Muskel seine komplette Beweglichkeit eigentlich erreichen könnte, aber unser Gehirn die volle Beweglichkeit nicht zulässt um die verletzte Stelle zu schonen und man mit dem dehnen nur die Schmerztoleranz verändert. Nichts desto trotz, wenn einem das denen gut tut kann man es ruhig beibehalten, mir ist kein negativer Effekt bekannt.

Riss288
Beitragsersteller

Wie meinen sie denn genau ,,denen umstritten‘‘

Riss288
Beitragsersteller

danke sehr, ich bin momentan auch wieder im Training und werde es jetzt auch durchziehen ist ja eher ein komisches Gefühl statt Schmerzen

Hallo Riss

Leider kann das weiterhin so bleiben.

Stell dir eine Risswunde an der Hautoberfläche vor. Durch Ruhigstellen und Verbinden kann der Körper die Wunde flach abheilen lassen. Am Wundrand bilden sich nur Bindegewebezellen zwischen den Hautzellen. Wenn du nun täglich arbeitest oder dehnst, dann wird der Graben zwischen den Hautzellen grösser und es muss mehr Bindegewebe eingebaut werden.

Nach der Heilung bleibt eine breite sichtbare Narbe aus Bindegewebe ohne die Funktion der Hautzellen. Das bedeutet, die Narbe bleibt hell und wird von Sonnenstrahlen nicht dunkler, sie schwitzt nicht, bildet keine Haare und macht auch keine Gänsehaut bei Kälte.

Ähnlich ergeht es deinem Muskelfaserriss. Da haben sich keine Muskelfasern verbunden, sondern nur Bindegewebezellen. Durch dein zu frühes Training hat sich der Abstand der Wundränder entfernt. Das breite Bindegewebe zieht sich auch bei Muskelarbeit nicht zusammen. Damit fehlt dem Muskel nun diese Kraftverbindung im Muskel.

Allerdings schrumpft Bindegewebe mit der Zeit, dann könnte die Kraft wieder langsam besser werden. Das Bindegewebe wird jedoch nie mehr durch Muskelzellen ausgetauscht. Sehr grosses Narbengewebe oder Zysten können operativ entfernt werden. Mehr dazu ...

http://www.medizinfo.de/sportmedizin/muskeln/zerrung_komplikationen.shtml

Alles Gute mary