Keine Krämpfe nach dem Krafttraining?
Guten Tag,
ich bin 19 Jahre alt und habe vor 3 Wochen wieder mit dem Krafttraining im Fitnessstudio angefangen nach einer längeren Pause. Ich habe mir einen Trainingsplan für Ganzkörpertraining zugelegt und mache 3 mal in der Woche Krafttraining. Bei den ersten beiden malen hatte ich 1 oder 2 Tage nach dem Training richtige Krämpfe an jeden Muskel den ich trainiert habe aber danach nach den nächsten Trainingseinheiten habe ich überhaupt keine Krämpfe mehr bekommen. Jetzt frage ich mich ob das normal ist weil ich eign so viel Gewicht benutze wie es nur geht das meine Muskeln nach dem Training richtig ausgepowert (aufgepumpt) sind.
Um eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar !
4 Antworten
Du musst Dich immer steigern und versuche zwischen jedem Satz nur 30 sek Pause zu machen auch wenn Du dann nicht mehr alle Wiederholungen schaffst aber es geht darum einen großen Reiz aufzubauen und so viel Blut wie möglich rein zu pumpen
Viel Erfolg
Könnte sein dass deine Elektrolytkonzentration ned passt. Trinkst du genug?
Beim Training viel Wasser schlürfen. Wasser liefert essentielle Mineralstoffe wie Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium.
Dehydrierung kann deine Muckis schonmal krampfen lassen. Bei mir ist das so dass ich wegen Krämpfen aufwache wenn zuwenig getrunken wurde beim Training
Ja ich trinke sogar sehr überdurchschnittlich am Tag und im Training ebenfalls Wasser. Aber meinst du wenn ich in Zukunft auch nicht wirklich Krämpfe bekomme das sich dann Fortschritte sehen lassen würden. Ich trainiere ja jetzt seit paar Wochen und kann schon leichte Veränderungen sehen.
Hast wohl einfach am Anfang zu viel Gewicht benutzt. Wie du auch schon beschrieben hast legt sich dies aber wieder bzw. gewöhnt sich deine Muskulatur an die Belastung.
Beim nächsten mal einfach mit weniger Gewicht oder Volumen einsteigen.
Ist ganz normal hatte ich alles auch schon gehabt ;)
Es ist nicht normal. Man sollte niemals Krämpfe bekommen. Solltest mal schauen was da los ist