Hallo, kann man Gold oder ein anderes Edelmetall zu einem Diamanten pressen?
und wenn ja ist der Diamant dann mehr wert als ein Diamant der z.B. aus Kohle gepresst wurde ??
12 Antworten
nein.
Man kann allerdings aus Kohlenstoff (Graphit) Diamanten erzeugen. Diese sind allerdings nicht so viel wert wie Naturdiamanten.
Beim Pressen wird nur die Anordnung der Atome geändert, nicht aber die Atomsorten. Deshalb ist es völliger Unsinn, Gold in Diamant verwandeln zu wollen, da Gold eben aus Goldatomen und Diamant aus Kohlenstoffatomen besteht.
Nicht aus Gold. Es gibt zwar andere Möglichkeiten, aber die Kosten wären immens und würden sich nicht lohnen.
Gold besteht aus Goldatomen, Diamant aus Kohlenstoffatomen.
Alchemisten haben versucht, verschiedene Atomsorten ineinander umzuwandeln (auch wenn sie das gar nicht wußten) und sind alle gescheitert. Chemiker wissen, daß es nicht geht und lassen es einfach.
Physiker können es grundsätzlich, aber da gibt es viele Einschränkungen (Kohlenstoff zu Gold sieht wie eine ganz besonders unmögliche Kombination aus), und die umgesetzten Energiemengen sind enorm. Das hat also keine Zukunft.
Diamanten kann man übrigens leicht aus Graphit oder Koks machen, indem man es fest zusammendrückt. Neuerdings gibt es sogar eine Möglichkeit, Diamanten in Schmuckqualität künstlich herzustellen: http://www.spiegel.de/spiegel/ein-physiker-aus-augsburg-zuechtete-den-weltgroessten-diamanten-a-1180516.html
Diamanten kann man leicht aus Graphit machen
Leider nicht ,,leicht" Man braucht dafür hohe Drücke und Temperaturen; die Umwandlung ist recht aufwendig!
Diament zu Gold kannst du “pressen“
Also bei einer Supernova entstehen schwere Elemente wie Gold aus leichten u.a. durch Neutroneneinfang bzw. verschmelzende Kollision in der irren Druckwelle.
Umgekehrt geht nicht, aber du kannst in Cern schwere Atome zertrümmern und leichte entstehende Elemente zu Kohlenstoff fusionieren. Theoretisch, wie haben die DAFÜR nötigen Drücke nicht, kommen grad von Deuterium und Tritium zum Helium.
Ist ja schon alles physikalisch beantwortet ... aber was es tatsächlich gibt, die Asche eines Verstorbenen zu Diamant pressen lassen ... aber kein Kunststück .. Asche besteht aus Kohlenstoff.
Aber kein künstlicher Diamant erreicht die Reinheit natürlicher ... also in Jahrmillionen entstandener Kohlenstoffkristalle.
Asche besteht aus Kohlenstoff.
Blanker Unsinn. Asche sind die NICHT brennbaren Teilen, welche nach einem Verbrennungsprozess übrig bleiben. Russ besteht aus Kohlenstoff; Asche nicht.
Die Möglichkeiten sind bereits soweit (auch schon vor vier Jahre) damit es keinen unterschied gibt zwischen einem synthetischen Diamanten und einem weißen Naturdiamant... Es ist eher noch so das beim pressen weniger unreine raus kommt als in der Natur zu finden ist
Eben weil synthetisch und natirdiamanten nicht voneinander zu unterscheiden sind, sind die farbige Diamanten wertvoller als weiße - die kann man nicht fälschen
Der rubin hingegen ist der wertvollste - nicht fälschbar, nicht synthetisch herstellbar, extrem selten und einzigartig in seiner Farbe im Gegensatz zu der farbenvielfalt des Diamanten