Hallo, kann man das so schreiben: "Alles klar, das können wir gerne, so wie von Ihnen geschildert, durchführen."?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo vicky799,

wenn ich das richtig verstehe, hat hier der Adressat gesagt, wie etwas durchgeführt werden soll, d.h., bei der Durchführung geht es um etwas Zukünftiges.

In dem Fall würde ich nicht unbedingt das Wort "schildern" verwenden. Ich schildere eine Begebenheit, die sich m.E. soundso zugetragen hat.

Der Einschub ist in der Form auch etwas holprig. Besser wäre vielleicht:

"Alles klar, das können wir gerne so durchführen wie von Ihnen vorgeschlagen."

Das Wort "durchführen" kann man noch ggf. durch "machen" ersetzen, aber vor allem ist die Redewendung "alles klar" eine recht saloppe und sollte in eher förmlicher Korrespondenz durch "Kein Problem" ersetzt werden, wie es spanferkel14 vorgehen hat. Dessen Formulierung gefällt mir übrigens besonders gut.

Woher ich das weiß:Recherche

SlowPhil  18.12.2020, 20:33

Danke für den Stern!

Muss das "durchführen" da wirklich rein? In den meisten Situationen ist das ein Wort, das nach Möglichkeit vermieden werden sollte, und gerade in der direkten Kommunikation eher negativ rüberkommt. Ist Beamtendeutsch, und auch dort zusehends verpönt.

Ich würde einfach sagen "Alles klar, wir können das gerne so machen wie von Ihnen geschildert."

SlowPhil  17.12.2020, 23:55

"Schildern" würde ich an dieser Stelle nicht unbedingt verwenden.

LottaKirsch  17.12.2020, 15:46
 "Alles klar, wir können das gerne so machen wie von Ihnen geschildert."

Mit Komma vor "wie".

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Das hängt davon ab, wem du diese Mitteilung machst.

Ich würde vielleicht eher schreiben: "Kein Problem, wir führen das gern Ihren Wünschen entsprechend durch."

Notfalls geht das. Aber besser wäre es, die beiden Kommata nach "so" und "geschildert" wegzulassen.

Ich würde die Kommas weglassen, falsch sind sie aber nicht.