Sollen Schulen regelmäßig Exkursionen in Justizvollzugsanstalten durchführen?

4 Antworten

was sollen sie da lernen?
Ein Besuch eines Konzentrationslagers ( KZ ) der Nazi, die darin vorhandenen Verbrennungsöfen, die "Lebensbedingungen" der Insassen, ist da viel Lehrreicher.

Vielleicht denken die Schüler dann intensiver auch über Faschisten wie Björn Höcke und seine Partei nach.

(Es gibt ein Gerichtsurteil, das erlaubt Höcke als Faschisten zu bezeichnen)

Contra: Die Strafgefangenen haben ein Recht auf Privatsphäre und sollen nicht von einem Haufen Halbwüchsiger begafft werden wie die Affen im Zoo.

Contra: Viele Eltern würden Angst um ihre Kinder haben und das ablehnen.

Contra: Es gibt wirkungsvollere Mittel zur Abschreckung, wie Gespräche mit ehemaligen Straftätern, die ihre Tat bereuen und mehr darüber sagen können, wie sie auf die schiefe Bahn geraten sind und wie sie es geschafft haben sich zu ändern. Die Schilderung eines Menschen, wie es ist eingesperrt zu sein, ist denke ich begreifbarer als einfach der Anblick einer Zelle. Wie es im Gefängnis aussieht, sieht man eh oft genug im Fernsehn.

Pro: Es wäre weniger langweilig als normaler Unterricht.

+ Sensibilisierung

+Einschüchterung

+Blick in den Alltag der Gefangenen

-Traumatisierung

-Umkehreffekt, weil sie es dann doch nicht so schlimm finden?

Hallo,

diese Frage hast du vor 4 Tagen schonmal gestellt.

Welche Argumente hast du denn schon? Wir wollen ja nicht doppeln!

AstridDerPu

PS: im Voraus