Wie schreib ich eine Redeanalyse in Deutsch?

2 Antworten

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber sicherlich stellen sich viele andere auch die Frage und werden dann hierauf stoßen.

Das beigefügte Bild ist ein Bild meines Lernzettels mit dem ich für die Redeanalyse (für die ich eine 13 bekommen habe) gelernt habe.

Was ich noch ergänzen würde ist, dass obwohl die meisten Lehrer immer sagen "fasst euch kurz!" es sehr hilfreich ist viel zu schreiben. Ich habe in meinen Arbeiten früher maximal 3 Seiten geschrieben und meist gerade so eine 08 erhalten. Irgendwann habe ich dann beschlossen in einer Arbeit so viel wie möglich zu schreiben, indem ich fast jeden Satz, sofern es etwas zu interpretieren gibt interpretiert habe, bei der Redeanalyse bin ich dann auf 7 1/2 Seiten gekommen und habe dafür eine 13 bekommen. Das heißt natürlich nicht, dass viel schreiben zwangsläufig zu einer guten Note führt, aber auch in anderen Fächern habe ich die Beobachtung gemacht, dass die die am meisten schreiben immer unter denen mit den besten Noten sind, auch wenn die Lehrer sagen wir sollen uns kurz fassen.

Was auf meinem Zettel vielleicht etwas verwirrend ist, ist die Struckturierung des Hauptteils, hier kann auch chronologisch am Text vorgegangen werden.

An alle die das hier sehen, weil sie bald eine Arbeit schreiben wünsche ich viel Glück.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Deutsch, Sprache)