Hallo ist es heute noch möglich sich eine verlassene Miene zu kaufen?

3 Antworten

Völlig ausgeschlossen ist das natürlich nicht.

aber es ist zu bezweifeln, dass die "Abbaurechte" im Verkauf inbegriffen sind. Das "Bergrecht" ist kompliziert und es gibt nicht allzu viele Spezialisten dafür.

Außerdem beinhalten solche Grundstücke meistens extreme Umweltbelastungen, die sich niemand - wirklich niemand - freiwillig an's Bein binden möchte.

Ich weiß von einem Bergwerk in Bayern, das seit Jahren zum Verkauf steht, aber keinen Käufer findet. Selbst der Freistaat Bayern (dessen Pflicht es wohl eigentlich wäre) wehrt sich mit Händen und Füßen!

Milos983
Beitragsersteller

O ok das kann verstehen und wäre mir auch zu kompliziert , was ist mit einem Steinkaulberg also an sich das gegenteil wo in der freihen Natur nach Rohstoffe sucht

ntechde  31.05.2024, 08:51
@Milos983

Du meinst einen Steinbruch, oder so etwas? DIe müssen nach Ende des Abbaus verfüllt werden, eine Abbaugenehmigung wirst Du kaum kriegen.

Aber einen Hinweis kann ich Dir geben: Es gibt den sog. "Altbergbau", also Steinbrüche (und dergleichen) die bereits vor hunderten von Jahren stillgelegt wurden. So ein Grundstück kannst Du vielleicht einmal erwerben. Aber dann hast Du natürlich den Denkmalschutz und eine Horde Archäologen an der Backe!

Milos983
Beitragsersteller
@ntechde

O gott echt schade bin erst 15 und auch wenn es ein Traum ist der wird nie in Erfüllung gehen ich habe später in meinem Leben auch anderen Sorgen.Denkst du ein Feld wäre eine gute Alternative ich kenne manche Felder wo ich zahlreiche Fossilien auf dem Boden so finde aber ich bemerke immer wieder dass bessere enthaltene sich tief im Boden befinden,wäre es jetzt wenn mir das Feld gehören würde dass ich ein großes Grab mache und ihn benutze um an Fossilien zu gelangen oder ist das auch illegal wie alles

ntechde  31.05.2024, 22:55
@Milos983

Wenn Dir ein "Feld" gehört, darfst Du natürlich buddeln. Wenn Dir der Bauer die Genehmigung gibt, auch! Aber viel Erfolg wirst Du da nicht haben!

Ein paar Bücher über Geologie werden Dir nicht schaden! Ich hatte das Glück, einen Geografielehrer zu haben, dem Geografie zu langweilig war und der uns ein Schuljahr lang Geologie angeboten hat! Hochspannend!

Aber es gibt auch in Deinem Alter Möglichkeiten. Hier und da gibt es Halden, wo auch privatmenschen und Jugendliche buddeln dürfen! Ich weiß von einer Stelle in meiner Pfalz und einer Stelle in der Nähe von Idar-Oberstein (auch Rheinland-Pfalz) Dort werden Mineralien und Halbedelsteine gefunden - manchmal ziemlich wertvolle. Darüber hinaus gibt es Museumsbergwerke, die hochinteressant sind! Erkundige Dich mal in Deiner Gegend!

Und wer weiß, vielleicht machst Du aus Deiner heutigen Begeisterung einen Beruf in der Zukunft! Studierte Geologen sind ein begehrtes und gutbezahltes Völkchen. Und vor allem: Die dürfen Buddeln und mit HiTech suchen - die Genehmigungen bezahlt der Arbeitgeber. Wär das nix?

Milos983
Beitragsersteller
@ntechde

Ok doch ich weiß dass ich dann Erfolg habe da ich dort so unzählige seltene und verschiede Fossilien gefunden haben natürlich jetzt auch keine Knochen aber wer weiß was sich noch unten verbirgt ich denke in den meisten Fällen immer positif und sollte es doch nt gelingen mache ich so als wäre nix passiert.Ich habe duzende Geographie,Mineralienbücher zuhause sogar von meinem Land nur ist es nicht so einfach da die meisten Funde von einem Bergwerk oder privates Grundstück kommen.Ja ich weiß gehe jetzt nächste Woche zu einem Event jedoch kostet das.Ich war schon oft in Idar Oberstein wohne gar nicht so weit weg habe auch da mal paar Edelsteine gefunden.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das möglich ist. Denn ich sie wirtschaftlich und das Betreten nicht lebensgefährlich, gehört sie schon jemandem.

Sie wurde typischerweise deshalb verlassen, weil man dort nichts mehr findet.

Doch wenn Dich das interessiert: Warum gehst Du nicht einfach ins Gebirge oder an einen Fluss und suchst? Etwa Goldwaschen ist legal. Frage vorher bei der Gemeinde an, ob ein Gewässer jemanden gehört und ob Du etwas beachten musst.

Milos983
Beitragsersteller

Es gibt eigentlich viele Minen wo immer noch Reste bleiben und ja bin mir eigentlich bewusst dass das lebensgefährlich ist aber was wenn man jetzt von einem Steinkaulberg ist das erlaubt?Ich gehe manchmal auf Flüsse und Felder suchen ist aber katastrophal schwierig vor allem dass ich in Luxemburg und meistens findet man gute Mineralien oder Fossilien sehr tier im Boden

Mauritan  31.05.2024, 12:13
@Milos983

"erlaubt" ist ein weites Land.

Ich weiß es nicht. Ich würde bei der Gemeinde fragen. Die nächste Frage ist, ob man jemanden anzeigt, der einen Stein aufhebt. Die dritte Frage ist, ob sich manche Anwälte eine goldene Nase daran verdienen, jeden zu verklagen, der einmal einen Fuss auf privaten Boden gesetzt hat.

Du willst eine allgemeine Antwort, was man gut versteht. Doch die gibt es leider nicht.

Wenn es "leicht" wäre, - dann würde es nicht möglich sein, sondern jemand hätte da schon seinen Fuss drauf.

Kennst Du das uralte Lied? - "The best things in life are free, - to give it to the birds and bees" oder so ähnlich.

Schöne Spaziergänge und tolle Funde wünsche ich Dir!

und: Besuche doch einmal einen Mineraliensammelverein. Dort erfährst Du sicher manchen Geheimtipp.

Milos983
Beitragsersteller
@Mauritan

Danke für deine Hilfe wo zur Hölle soll es in luxemburg einen Mineraliensammelverein sein die Schwester in meiner Oma war immer in einem Fossilien Verein aber das war vor 30 jahren aber der gibt es nt mehr

Mauritan  01.06.2024, 09:49
@Milos983

Komme aus dem Raum Wien und hier gibt es richtig viele, selbst in kleineren Orten. Vielleicht kannst Du Dich online mit so einem Verein verbinden. Kontakte sind mir leider nicht geläufig. Sehe sie nur auf Veranstaltungen etc.

Wenn du "Mine" meinst (schreibt sich übrigens nicht "Miene"), dann nur im Ausland, denn im deutschen Sprachraum sind das "aufgelassene Bergwerke". Die kann man natürlich wieder in Betrieb nehmen (das nennt man dann "muten"), man stellt einen Antrag beim zuständigen Bergamt. Aber man unterliegt dann natürlich dem Bergrecht, muß Befähigkeitsnachweis erbringen, Sicherheitsbestimmungen einhalten, Gebühren entrichten usw.

Milos983
Beitragsersteller

Das ist der Größte Scheiß ist ein Steinkaulberg eine Alternative?Also in Amerika ist das schon heftig bin neidisch dort hat gefühlt jeder seine eigene Mine oder riesige Flächen voller Rohstoffe usw

mineralixx  31.05.2024, 09:05
@Milos983

In den USA gelten für Bergbauunternehmen ganz andere Gesetze. Dort gibt es z.B. auch ein "specimen-mining", hier nicht.

Milos983
Beitragsersteller
@mineralixx

Achso das ist echt schade.Neben dem Feld meiner Oma finde ich immer Fossilien jedoch gehört dieser andere Feld einem anderen.Der feld meiner Oma ist leider nt geackert aber ist es dann wenigstens erlaubt einen großen Loch in einem Feld zu machen und ihn so stehen lassen um an viele Fossilien zu gelangen oder ist das auch illegal ?