Was sind das für Steine - Im Fluss gefunden...

Goldene Steinchen aus einem Nebenfluss der Donau - (Erde, Gold, Steine) Was ist das? - (Erde, Gold, Steine)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann die Bilder leider nicht vergrössern, aber es klingt mir sehr nach "Katzengold", das in Bayern sehr oft vorkommt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrit

Dass Pyrit mitten in einem Fluß auf einer Sandbank vorkommen soll ist äußerst unwahrscheinlich, denn Pyrit ist ein instabiles Mineral, das in Wasser bzw. an der feuchten Atmosphäre rasch in Limonit übergeht, dadurch nicht mehr "goldfarben" aussieht. Außerdem würde Pyrit wegen seines rel. hohen spezifischen Gewichts nicht "über den Grund wirbeln". Ich vermute, dass es sich um leicht verwitterten Muskovit-Glimmer (der dann goldfarben bis leicht bräunlich aussieht) handelt, der auch leicht über den Grund gewirbelt werden kann. Leider schreibt ToBuBi nicht, um welchen Fluß es sich gehandelt hat (im Alpenvorland, z.B. Isar, oder im Bayerischen Wald, z.B. Regen).

ToBuBi
Beitragsersteller

Die kleinen Steine hab ich im Regen gefunden. Bei Nittenau, noch genauer: Marienthal(falls du dich am Regen auskennst;)) Vielleicht 100m hinter einem Wehr

Ich bin ein Mineraliensammler ich habe 30 edelsteine.

und das auf der foto ist KATZENGOLD>oder GOLDSCHIEFERSTEINCHEN

nimm sie mal mit zu einem mineralien geschäft, die können die hübschen steinchen genau bestimmen.