Hallo ist das normal das mein LCD Fernseher nach einiger Zeit herunterfahren will obwohl ich den Sleeptimer gar nicht eingestellt habe?

6 Antworten

Gehe einmal in das Menü und überprüfe die  Einstellungen für den Energiesparmodus,bei einigen Geräten kann das das automatische Abschalten deaktiviert werden.

Habe bei meinem auch nie was eingestellt, nach 5 stunden möchte der sich auch abschalten

Olemrac
Beitragsersteller

Also ist das normal?

Nach welcher Zeit denn ? Meiner geht auch nach ca 5 h ohne Fernbedienungnutzung aus

Olemrac
Beitragsersteller

Meiner läuft durchgehend!

Das ist der Energiesparmodus.

Die Hersteller bauen diesen ein, damit ein TV nicht stunden- oder gar tagelang läuft, wenn man vergessen hat, ihn auszuschalten und evtl. nicht mehr zu Hause ist (Arbeit, Urlaub usw.).

Nach einer EU-Verordnung müssen alle neuen Geräte diese Funktion haben, z.B. auch TV-Receiver und Audio-Technik.

Wer nicht sparen will, kann im Menü diese Funktion abschalten.

Gruß DER ELEKTRIKER

Olemrac
Beitragsersteller

Also muss ich das Energiesparmodus deaktivieren.

JoGerman  11.07.2015, 10:31
@Olemrac

Manche Hersteller nennen es auch "ECO-Modus" oder ähnlich.

Du musst halt im Menü suchen, ob es eine entsprechende Funktion gibt und dann schauen, ob die auch abschaltbar ist.

Vielleicht ist das so in der werkseinstellung

Olemrac
Beitragsersteller

Wie änder man die Werkseinstellung?