2,30 Meter Abstand LCD Fernseher?

7 Antworten

Hi,

nein, eigentlich kann man davon ausgehen, dass es den Augen nicht schadet.
2,3 Meter ist schon in Ordnung.

Du musst halt schauen, wie Du guckst. Wenn Du nicht in HD schaust, dann musst Du natürlich so nah ran.
Wenn Du aber Programme / Filme in HD schaust, kann man auch einen etwas weiteren Abstand wählen.

Ich habe ein 55 Zoll Fernseher und schaue nur in HD und habe vom Bett aus ca. 3,5 Meter Abstand und mir reicht es aus.

Also es kommt darauf an, in welcher Auflösung Du schaust.

LG

Hartheimer83
Beitragsersteller

schaue nur in Hd

JoGerman  17.02.2017, 23:57

@Cclass:

Es ist genau umgekehrt.
Sieht man auf demselben TV SD- und HD-Programme, wirken SD-Bilder aus der Nähe viel mehr pixelig und verwaschen.
Daher wird für SD ein höherer Abstand empfohlen, als für HD.

Faustregel:
HD: mind. 1 bis 2 facher Abstand (gemessen an der Bilddiagonale)
SD: mind. 2 bis 3 facher Abstand (gemessen an der Bilddiagonale)

Ich glaube, "Augen kaputt machen" war, wenn überhaupt diese Gefahr beim Fernsehen jemals bestand ("Kopf kaputt" streite ich nicht ab!) und nicht eine Elternerfindung war, um die Kinder vom Bildschirm fernzuhalten, eine "Geschichte" der alten "Röhrengeräte". Die Problematik, wenn jemand zu nah vor einem zu großem Bildschirm sitzt, dürfte eher sein, dass er nur einen kleinen Bildschirmausschnitt wahrnehmen und verarbeiten kann.

2.1m für nen 55er ist gerade so passend. Und ein Traum obendrein noch. Also alles Schwachsinn von wegen kleiner als 40 Zoll. Da braucht man noch ein Fernglas um was zu erkennen 🤣

Du kannst deine Augen nicht "kaputt" machen. Die Grösse des Bildschirms ist Geschmacksache, du kannst da nichts falsch machen. Je grösser, desto besser

das ist ungefähr so wenn du im Kino in der 2 Reihe sitzt - der Bildschirm ist für den Abstand zu gross. mehr wie 40" auf keinen Fall eher kleiner

JoGerman  17.02.2017, 23:58

Heißt es nicht "mehr als" ???

JoGerman  18.02.2017, 00:07
@peterobm

Falls du "geringe Bildung in der eigenen Muttersprache" meinst, die habe ich nie besessen und kann sie daher auch nicht "behalten"...