Wie kann man am besten, Flachbildschirme reinigen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Dinger sind eigentlich recht empfindlich - am sichersten ist ein spezieller Reiniger in Verbindung mit einem Microfasertuch.

Iran666
Beitragsersteller

Ob ich damit auch die Reste der Klebe weg bekomme? Wie ist es mit nem weichem und feuchtem Tuch?

Den Flachbildschirm reinigen

Der Flachbildschirm ist oft mit einer Antireflex Beschichtung versiegelt. Um es nicht zu zerkratzen oder zu betrüben sollte in der Regel kein normaler Reiniger benutzt werden. Staub und leichter Schmutz können, vorsichtig und behutsam, mit einem Mikrofasertuch entfernt werden. Wenn der Schmutz etwas stärker ist, dann das Tuch nur leicht mit warmen Wasser befeuchten. Es gibt aber auch Spezialreiniger, die auf solche Flachbildschirme ausgelegt sind.

http://www.konzept06.de/1289-tipps-flachbildschirm-pflegen-und-reinigen/

Fenstereiniger zum aufsprühen. Nehm ich immer (Samsung Fernseher, PC-Monitore diverser Marken zuhause und die Monitore in der Firma , PDA, meine Laptops und auch für den großen Philips-Fernseher). Ist noch nie was passiert (außer dass die Dinger hinterher sauber waren).

Iran666
Beitragsersteller

Sind das Spezielle Reiniger? Hab ich noch nie gesehen. Muss ich morgen mal schauen, ob ich solche Reiniger bekomme? Ob das mit normalem Fenster Reiniger schaden kann? Oder einfach ein feuchtes und weiches Tuch?

Alf4711  07.04.2011, 19:50
@Iran666

Ajax Glasrein, Sidolin Fensterklar, oder irgendeine Hausmarke. Geschirrtuch ist gut.

Gibt dazu so spezielle weiche Tücher, die für Bildschirme geeignet sind und den Bildschirm nicht zerkratzen.. Und es gibt Glasreiniger, der müsste es tun.. Ansonsten gibts halt auch irgendwelche Reiniger, die speziell für Bildschirme sind, wenn du Zeit hast lies dir mal kurz die Verpackungen im Supermarkt durch, da steht dann ja drauf wofür das Mittel so geeignet ist..

Also bei mir wurde ein spezielles Reinigungstuch mitgeliefert und damit geht das super, das ist so ähnlich wie ein Brillenputztuch, also einfach mit sowas rangehen, damit klappts

Iran666
Beitragsersteller

So ein Tuch hab ich nicht bekommen. Da sind auch Klebereste von solchem dämlichem Aufkleber. Und wie ich die Restlos weg bekomme, weiß ich nicht. Ob ich auch einfach ein feuchtes, weiches Tuch nehmen kann?