Hallo ihr Lieben, Ich benötige dringend eure Hilfe bei der Übersetzung eines Spruchs von Deutsch auf Latein..der Satz heißt "das Leben ist eine Reise"?

1 Antwort

Beide Übersetzungen sind denkbar. Würde aber wie jan1828 eher der Variante 1 den Vorzug geben, da hier ein Nomen (Leben) mit einem Nomen (Reise) gleichgesetzt wird, der zweite Satz betont durch "iter facere" = "eine Reise machen" die Dynamik des Prozesses, doch würde ich dann auch das Nomen (Leben = vita) durch das entsprechende Verb (leben = vivere) ersetzen oder eine Umschreibung wie "vitam agere" = "ein Leben zu führen" wählen.

Kurzum:

Varainte 1 = ok

Variante 2 = ok, aber vielleicht stimmiger als "Vivere est iter facere."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Kathritze
Beitragsersteller

Danke für die ausfühliche Erklärung. So kann ich besser nachvollziehen was an der zweiten Version nicht so ganz stimmt