Hallo ihr ganzen User könnt ihr mir helfen?
Guten Abend alle User
ich hab da ein PROBLEM & weiß nicht so ganz wie ich das gelöst bekomme ohne das es peinlich wird und ohne das der Kontakt nachher abgebrochen wird.
Hallo liebe User
ich hab da ein Problem und zwar geht es darum ich hatte mal vor ein paar Monaten ein Angebot von einer älteren Dame bekommen sie ist ca 60+
und zwar ob ich nicht evtl die Zeit und die Lust dazu hab ab und zu ihre Wohnung durch zu wischen als Gegenzug dafür würde sie mir Geld geben.Sie würde mir dafür ca 30-50€ zahlen,den mehr könnte sie nicht weil sie nicht allzu viel Geld im Monat zur Verfügung hat.Ich hab ihr dann gesagt ob es okay wäre wenn ich mir das Angebot ein paar Tage durch den Kopf gehen lasse So, und als ich mir ihr Angebot durch den Kopf gehen ließ.fragte ich mich was sie wohl zu diesem Angebot von mir sagen würde Und zwar würde ich ihr gerne vorschlagen das ich ihre Wohnung inkl ihre Fenster putzen kann aber ich würde selbstverständlich auch mehr tun als nur zu putzen und zwar würde ich ihr gerne dabei helfen,falls sie jemanden zum Reden bräuchte oder falls sie sich waschen/Duschen gehen wollen würde ich ihr auch dabei helfen würde falls sie Hilfe dabei bräuchte das wäre alles kein problem.Das würde ich alles tun mit einer Voraussetzung und zwar ich möchte für all diese Dinge keinerlei Bezahlung haben wollen.
Also ihr ganzen User meint ihr ich könnte ihr so ein Angebot machen und glaub ihr das sie es auch annehmen würde?
ohne das sie das nachher falsch verstehen könnte und nachher ka was weiß ich über mich denken würde.
3 Antworten
Jetzt mal ganz doof gefragt - aber hast du nichts im Leben zu tun dass du das unentgeltlich machen würdest? Es ist ja an sich schon ein großes Entgegenkommen heutzutage wenn man jemandem unentgeltlich die Wohnung putzt und dann auch noch die Fenster. Alleine hierfür würdest du wahrscheinlich mehr oder weniger den ganzen Tag opfern. Wenn du noch mehr als das unentgeltlich anbietest sehe ich schon kommen dass du regelmäßig mehrmals wöchentlich dort hin gehen musst und du wirst schwer aus der Nummer dann wieder raus kommen. Sie hat ja dann niemanden außer dich und wäre vor den Kopf gestoßen, wenn du sie vor vollendete Tatsachen stellst und ihr sagst dass du nicht mehr (so oft) kommen wirst oder kannst. Daran werden auch 30-50€ nichts ändern.
Das mit der Unterstützung bei der Körperpflege würde ich persönlich never anbieten auf privater Basis. Dazu braucht man entsprechende Profession, du bist für sie ja wie ich das lese ein Fremder. Es gibt Leute die ihr zwar auch fremd sind, die das aber beruflich machen und demnach eine ganz andere Basis von vornherein besteht. Du weiß ja nicht mal, ob sie sich das grundsätzlich überhaupt schon mal vorstellen könnte sich auch bei der Körperpflege helfen zu lassen. Wenn sie das will, ist es ihre Aufgabe das zu kommunizieren, aber nicht du. Wenn sie Defizite hat kannst du das natürlich auch mal ansprechen wenn ihr euch besser kennt, aber biete ihr nicht einfach an sie zu waschen.
Helfe ihr lieber ein Versorgungsnetzwerk auf die Beine zu stellen, Beantragung eines Pflegegrads, ggf. hat sie auch Anspruch auf eine Haushaltshilfe die dann kommt, entgeltlich, aber nicht von ihr persönlich bezahlt werden muss. Damit wäre sie besser beraten und hätte langfristig Versorgung. Kannst ja trotzdem mal am Wochenende vorbei kommen mit einem Kuchen, würde sie sich bestimmt dann auch freuen.
Da das alles jetzt mittlerweile schon Monate her ist wie du schreibst, wird sie sich ja wahrscheinlich ohnehin anderweitig orientiert haben, sofern sie wirklich dringend Versorgung nötig hat.
Putzen, Einkaufen etc. kannst du anbieten, aber Körperpflege anzubieten wäre übergriffig. In dem Alter sind die meisten nicht pflegebedürftig und wenn, sollte das ein professioneller Pflegedienst übernehmen.
Du kannst sie informieren, wie sie zu einer Einstufung über den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) an einen Pflegegrad kommen kann, über den sie dann solche Leistungen von professionellen Pflegern eines Pflegedienstes erhalten würde.
Alles andere wäre übergriffig und unseriös, es sei denn, du wärest ein eng(st)er Angehöriger. Und auch mit diesen Menschen haben viele Menschen Hemmungen, intime Körperpflegeleistungen entgegenzunehmen (alles, was man vorher hinter verschlossener Badezimmertür gemacht hat).
Ich dachte erst es geht um was perverses. Puhh zum Glück nicht.
Mach's nicht, das hört sich mindestens so an, als wäre es fast ein Teilzeitjob und seien wir ehrlich, schwarz kannste schon bei anderen viel mehr verlangen.
Weil das hier leider die Regel ist auf dieser Plattform.
Könntest du das bitte genauer erklären ?
Warum hast du gedacht das es um was perverses ging ?