Wie nennt man dieses Verhalten, Benehmen?

1 Antwort

Hallo Du,

ohne deiner Freundin zu nah treten zu wollen: kindlich regressives Verhalten, mit dem Alter dieser Entwicklungsstufe entsprechend niedriger Frusttoleranz.

Kinder in diesem Alter wollen alles haben, nehmen vieles für selbstverständlich und können mit Veränderungen die nicht ihren Wünschen entsprechen schwer umgehen.

Kleine Kinder an der Supermarktkasse sind ein sehr passendes Beispiel dafür.

Sie wollen jetzt und sofort sowie unbedingt diesen Schokoriegel und verstehen nicht, weshalb sie es nicht bekommen. Schmeißen sich theatralisch auf den Boden und brüllen.

Kleine Kinder sind noch sehr narzisstisch, was sie mehr und mehr mit zunehmendem Alter lernen zu regulieren, eben auch die Frustrationstoleranz.

Leider gibt es Kinder die das nie, oder nur eingeschränkt lernen und dann in kritischen Situationen im Erwachsenenalter regressives Verhalten zeigen.

Dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin