Hallo, ich weiblich 12 Jahre alt will zu Hause ausziehen. Ich will in eine Pflegefamilie. Wie geht es was muss ich tun, dass ich in eine Pflegefamilie komme?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Jugendamt 73%
Geht nicht 13%
Musst du gucken 7%
Das kenne ich, rede mit einer person drüber 7%

11 Antworten

Jugendamt

Am besten gehst du zum Jugendamt die können dir am besten helfen. Ansonsten könntest du mit deinem/deiner Vertrauenslehrer/in darüber reden, damit er/sie dir hilft. Das beste wäre auf jeden Fall eine erwachsene Person, da die dir meist am besten helfen können.

Jugendamt

Das Jugendamt kann in die Wege leiten, dass du in eine Pflegefamilie kommst. Wenn es allerdings keine Pflegeeltern gibt, die eine(n) Zwölfjährige(n) aufnehmen wollen, würdest du in ein Heim kommen. Da es weder Heime noch Pflegeeltern wie Sand am Meer gibt, ist es wahrscheinlich, dass man deine Wünsche nur in Grenzen berücksichtigen kann.

Dass du überhaupt von deinen Eltern gegen ihren Willen weggenommen wirst, setzt voraus, dass deinen Eltern gerichtlich das Sorgerecht entzogen wird. Das geht nur, wenn man der Meinung ist, dass sie für dich nicht zu sorgen in der Lage sind, bzw. wenn dein Wohl als gefährdet angesehen wird.

Deine Eltern sind für dich verantwortlich und wenn du sagen wir nur einfach keinen Bock mehr auf sie hättest, wäre das kein ausreichender Grund dafür, dass du deinen Eltern weggenommen würdest.

Jugendamt

Jugendamt. Wenn du gute Gründe hast - werden die dir helfen. Die sind für das Wohl von kindern und Jugendlichen zuständig.

Um wen handelt es sich denn bei jener "wichtigsten Person"?

Grundsätzlich ist es so, dass bei solchen Problemen, wenn sie ernst sind, das Jugendamt zuständig ist.

Bedenke aber, dass Stress mit den Eltern in gewissem Alter völlig normal ist.

OnkelSchorsch  07.06.2017, 13:12

Aha, keine Antwort auf die Frage, wer die "wichtigste Person" denn wohl sei.

Dann gehe ich mal davon aus, dass da ein noch sehr junges Mädchen irgendeinen Jungen anhimmelt und zu ihm will, was die Eltern selbstverständlich nicht gestatten.

Jugendamt

Versuchs doch mal beim Jugendamt...

Allerdings ist das Jugendamt kein Vermittlungsverein für Pflegefamilien "weil man grad Bock hat/ Liebeskummer hat" - und noch dazu an Wunschorten.

Das Jugendamt hat wichtiger Aufgaben zu erledigen. Pflegefamilien sind für Kinder und Jugendliche die tatsächlich wirkliche Probleme haben. Kinder/ Jugendliche die überhaupt Bezugspersonen bzw. ein Familienleben brauchen. Da hat man mit "Ich will näher bei meinem Freund wohnen" keine Chance.

Vergiss mal dieses Hirngespinst schnell.

Und abhauen wird auch nicht klappen. Die Polizei wird dich aufsammeln und zurückbringen, du wirst den Ärger deines Lebens bekommen mit deinen Eltern. Und dann kannst du wahrscheinlich Telefon, Handy, mit Freunden treffen, PC für eine Weile vergessen.

Noch etwas weils in deiner anderen Frage steht: Keine vernünftigen Eltern der Welt würden ihr 12jähriges Kind 250 Kilometer entfernt bei einem Freund schlafen lassen. Schon garnicht wenns der "feste" Freund ist. Erst recht nicht wenn dieser älter ist - und sie weder ihn noch seine Eltern persönlich kennen!