Hallo ich suche Einen Text aus Ovids metamorphosen?

1 Antwort

Ich bin jetzt von der seltensten Vokabel "vigor" ausgegangen.

Sie kommt in folgenden Abschnitten vor:

  1. Buch 3,492 = Das Ende des Narziss
  2. Buch 8,259 = Das Rebhuhn --> ist die Fortsetzung von Dädalus und Ikarus
  3. Buch 9,790 = Iphis
  4. Buch 10,194 = Lieblinge der Götter, Ganymed, Hyakinthos
  5. Buch 12,397 = Blutige Hochzeit, Kampf der Lapithen und Kentauren
  6. Buch 13,367 = Odysseus und Ajax

nehmen wir mal eine Metamorphose z.B.: zu 2) als Fortsetzung der bekannten und überprüfen, ob deine anderen Vokabeln auch vorhanden sind:

comes, ire, permanere, vigor, esse, Licet, mortalis, posse, puer, suuslaum, habere, quam, dicere, femina, gradus, templum, dare, munus, nescius (V.466), tuuslalum, dare, gaudere, ducere, brevis, addere, que, et, ipse, voluntas (V.678)

die fett markierten kommen in dieser Metamorphose (in irgendeiner konjugierten oder deklinierten Form) vor, die kursiv gedruckten NICHT.

____________________________________

bei Beispiel 1)

comes (3,380), ire, permanere, vigor (3,492), esse, Licet (3,393+405), mortalis (3,308+610), posse, puer (3,352+379+413+444+495+500+553+607+654), suuslaum, habere, quam, dicere, femina (3,326+536), gradus (3,609), templum (3,521), dare, munus (3,288), nescius (3,430+477+721), tuuslalum, dare, gaudere (3,258), ducere, brevis, addere, que, et, ipse, voluntas

auch hier gibt es permanere und voluntas, die nicht vorkommen (und die beiden ominösen Vokabeln)

Auch bei den nur einfach-vorkommenden Vokabeln (comes V380), vigor (V492), gradus (V609), templum (V521), munus (V288) und gaudere (V258) ist nicht klar erkennbar, welcher Textabschnitt genau kommen könnte. Falls diese Metamorphose drankommt, wird es sich um einen Zusammenschnitt (d.h. mit Auslassungen diverser Passagen) handeln.

____________________

nun zu Iphis:

permanere KOMMT VOR!!! Ebenfalls "voluntas"!!! (V. 598+627)

licet (V.741+742) --> fast alle Vokabeln kommen in dieser Metamorphose (d.h. am Ende von Buch 9 vor

____________________________

bei der Metamorphose aus Buch 10 fehlen wieder relativ viele Vokabeln wie "gradus, voluntas, permanere" z.B.

in Buch 12: permanere kommt in V24 vor, voluntas (V177), gradus fehlt, licet (V.199), mortalis fehlt, templum fehlt das sind zu viele fehlende Vokabeln

in Buch 13: templum (V.410), permanere fehlt, gradus (V143), voluntas fehlt, mortalis ist 3x vorhanden, puer (V397), comes (V350), brevis (V525)

hier sind auch fast alle Vokabeln vorhanden, aber nicht so "dicht" zusammen wie bei der Metamorphose in Buch 9 (Iphis). Ab welchem Vers eure Arbeit allerdings beginnt, das kann ich dir nicht sagen. Das Original findest du entweder bei Gottwein oder unter thelatinlibrary

Viel Spaß beim Übersetzen!!

hallo830
Beitragsersteller

Dankeschön Sie haben mir sehr geholfen! Einen schönen Tag noch und nochmal vielen lieben Dank!:)

rhenusanser  15.05.2021, 18:16
@hallo830

hoffe, es hilft (meist ist meine Trefferquote ganz gut). Aber auch wenn du den Text "nur" als Übersetzung übst, hast du bereits eine gute Vorbereitung für deine Arbeit. Und dir ebenfalls noch einen schönen Tag