Hallo, ich hätte eine Frage zur Schreibweise eines Satzes "Ich habe ein großes Interesse für Bücher" oder "Ich habe ein großes Interesse an Bücher"?

4 Antworten

Theoretisch geht beides. Man kann sich an etwas interessieren aber auch Interesse für etwas haben

Z. B.

Ich bin an Japan interessiert. (Ich will es kaufen) ich habe ein großes Interesse an Japan. (Als Verbündeten etc.)

Ich interessiere mich für Japan. Ich besitze Interesse für die japanische  Kultur.

latricolore, UserMod Light  02.02.2016, 01:09

Man kann sich an etwas interessieren

Nein!
Aber man kann interessiert sein an etwas.

So stimmt's:

Ich habe großes Interesse an Büchern.

Beides falsch.

"Für"  geht im Dativ überhaupt ned.  Das ist würdest du schreiben Horst glaubt noch für den Weihnachtsmann, statt an den W.

Und das 2. ist im Dativ:  Interesse an Büchern.

Ich würd sagen: Ich interessiere mich sehr für Bücher.

Aber bei Deiner Auswahl ist richtiger: Ich habe ein großes Interesse an Büchern!  Dabei würde ich "ein" lieber weglassen.

Effigies  01.02.2016, 22:17

yep, der Akkusativ ist dem Dativ sein Tod ;o)