Bachelorstudium oder Bachelor-Studium, warum?

3 Antworten

Beides geht. Bachelorstudium ist ein Kompositum, also ein zusammengesetztes Hauptwort; daher muss erstmal zusammengeschrieben werden.

Man darf aber bei solchen Wörtern an sinnvollen Stellen einen Bindestrich einfügen, um die Lesbarkeit des Wortes zu erhöhen. Man kann also auch Bachelor-Studium schreiben.

Weil die deutsche Sprache zusammengesetzte Hauptwörter bilden kann, das können nicht alle Sprachen, daher Bachelorstudium.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Bachelorstudium

Man findet aber auch die Schreibweise mit Bindestrich (und sogar in zwei Wörtern ohne Bindestrich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!