Einen oder einem? Schreibweise?

7 Antworten

Hallo,

beides kann richtig sein. Das ist abhängig vom vollständigen Satz.

Das ist schön und gibt einem mehr Möglichkeiten.

Es gibt einen mehr, der das behauptet.

AstridDerPu

AstridDerPu  21.01.2022, 11:23

Das ist so toll und gibt einem mehr Selbstvertrauen. Wem gibt es mehr Selbstvertrauen?

Hier geht nur "einem".

Aber warum ersetzt du nicht die "Message" durch eine andere Formulierung? Die gewünschte Sprache ist schließlich Deutsch, nicht Denglisch.

Gruß, earnest

Wurde die Frage hier ergänzt? Denn der Frage ist zu entnehmen, dass es nur EINE richtige Möglichkeit gibt.

Die, die von den meisten nachträglich schongenannt wurde:

"gibt einem mehr Selbstvertrauen"

Wie kommt man auf einen?

Es fehlt Kontext.

...und gibt einen mehr, der für Ordnung sorgt.

Das sorgt für Klarheit und gibt einem mehr Sicherheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

LaylaFan15
Beitragsersteller

Deine Message bzgl. ... ist so toll und gibt einem/einen mehr Selbstvertrauen.

Ich würde es so ausdrücken: Deine Nachricht ist so toll und gibt mir mehr Selbstvertrauen.