Hallo ich habe mal eine frage. Ich habe für am (29.05.24) ein Termin beim Jobcenter bekommen. Die möchte mit mir über meine Situation besprechen.?

3 Antworten

und ich habe vom Jobcenter ein Arbeitsvertrag.

Was meinst du damit?

Solange du beim Arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet bist und Bürgergeld beziehst, musst du sowohl zu den Gesprächen gehen als auch Bewerbungen schreiben und an Maßnahmen teilnehmen.

Wenn du das nicht möchtest, dann schließ mit deinem Vater einen Arbeitsvertrag, lass dich von ihm bezahlen und melde bich beim Jobcenter ab. Oder such dir eine andere Arbeitsstelle.

Passi60
Fragesteller

Ich habe ein Arbeitsvertrag. Vom Jobcenter

Passi60
Fragesteller
@Chiko135

Ich arbeite mit mein vater im Garten.

Chiko135  07.05.2024, 20:14
@Passi60

Dann hast du doch keinen Arbeitsvertrag vom Jobcenter, sondern von deinem Vater?

Passi60
Fragesteller
@Chiko135

Doch ich habe einen Arbeitsvertrag. Denn hatte ich Abgegeben.

Chiko135  07.05.2024, 20:26
@Passi60

ok, dann ruf beim Jobcenter an und frag, ob sie den Arbeitsvertrag nicht bekommen haben bzw. lass deinen Vater für dich da anrufen. Oder geh zu dem Termin hin und nimm eine Ausfertigung des Vertrages mit, dann haben sie sich halt geirrt oder den Brief abgeschickt, bevor dein Arbeitsvertrag in deiner Akte gelandet ist.

Wenn du einen Arbeitsvertrag hast, brauchst du nicht zu befürchten, eine Maßnahme machen zu müssen.

Du bekommst Geld vom Staat, also reicht dein Einkommen nicht aus, deinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Natürlich ist das Jobcenter darauf bedacht, deine Situation in soweit zu verbessern, dass du dem Steuerzahler nicht weiter auf der Tasche liegst. Meiner Meinung nach völlig legitim.

Hat dein Vater deine Tätigkeit bei ihm überhaupt angemeldet?

Na ja du bekommst Geld vom Staat, da musst du dich halt an ein paar Regeln halten.

Was spricht dagegen das dein Vater dich einstellt und bezahlt ?

Und mit „Situation“ meinen sie wahrscheinlich genau das !

Passi60
Fragesteller

Ja ich arbeite mit mein vater im Garten. Der bekommt auch Bürgergeld.

Sabbi999  07.05.2024, 20:34

Dann habe ich das mit deinem Vater falsch verstehen, tut mir leid.
Gehe zu dem Termin und höre dir an was sie zu sagen haben .
Du kannst ja sagen das dir die Arbeit im Garten gefällt !

Passi60
Fragesteller
@Sabbi999

Ja gefällt mir ja auch. Deswegen möchte ich keine Maßnahmen machen.