Hallo ich habe eine Frage. Warum habe ich manchmal Herzstolpern? Obwohl das EKG Unauffällig war. Und mein Hausarzt sagte zu mir ich wäre Kerngesund.?

4 Antworten

Die im Krankenhaus sagten es kann stehen bleiben.

Auch ein gesundes Herz kann irgendwann einfach stehenbleiben.

Und Herzstolpern ist erst mal nichts Dramatisches. Aber natürlich kommt es auf die Ursache an. Was für eine Diagnose wurde denn im Krankenhaus gestellt?

Pascal1009292
Beitragsersteller

Ich war dort aufgeregt 130 hat es geschlagen. Wegen Aufregung

putzfee1  28.08.2024, 17:57
@Pascal1009292

Ja, das kann durchaus vorkommen und ist nicht weiter gefährlich. Allerdings hatte ich nach der Diagnose gefragt... also welche Erkrankung festgestellt wurde.

Eine erhöhte Herzfrequenz wegen Aufregung ist kein Herzstolpern und auch keine besorgniserregende Sache. Wenn sonst nichts war, hatte dein Hausarzt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vollkommen recht.

Pascal1009292
Beitragsersteller
@putzfee1

Also die haben mir auch Blut abgenommen im Krankenhaus. Alles super. Und EKG war Unauffällig. Die haben das nur gesagt Wall ich 130 hatte auf dem EKG deswegen haben die gesagt es kann stehen bleiben. Deswegen.

putzfee1  28.08.2024, 18:06
@Pascal1009292

Da wird wohl jemand einen Scherz gemacht haben und du hast ihn nur nicht als Scherz erkannt.

Pascal1009292
Beitragsersteller
@putzfee1

Nein der wollte mich nicht nach Hause gehen lassen. Obwohl ich das wollte.

putzfee1  28.08.2024, 18:11
@Pascal1009292

Ja, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Am besten redest du mal mit Mama und Papa darüber, die können das sicher besser abschätzen.

Pascal1009292
Beitragsersteller
@putzfee1

Ich hatte da nur ein erhöhte Herzfrequenz 130 deswegen wollten die mich da lassen. Habe denen gesagt das ich das immer wenn ich Aufgeregt bin. Und war eigentlich wegen Herzstolpern da und nicht wegen Herzrasen.

putzfee1  28.08.2024, 18:17
@Pascal1009292

Wenn das EKG in Ordung war, und das Herzrasen jetzt weg ist, ist doch alles bestens. Worüber machst du dir denn jetzt Sorgen?

putzfee1  28.08.2024, 18:50
@Pascal1009292
Eine häufige Ursache für Herzstolpern sind Extraschläge des Herzens, die etwas früher als der normale Herzschlag einsetzen, sogenannte Extrasystolen. Sie können als Einzelschläge, Doppelschläge oder Salven auftreten. Bei gesunden Menschen werden sie häufig durch Stress, Aufregung, Angst oder Freude verursacht. Auch nach dem Genuss von Alkohol, Nikotin oder Kaffee können Extrasystolen auftreten. Eine weitere Ursache für Herzstolpern sind Verschiebungen der Elektrolyte im Blut, beispielsweise nach dem Sport oder dem Saunieren. Insbesondere ein kurzfristiger Mangel an Kalium oder Magnesium kann Herzstolpern auslösen.

https://herzstiftung.de/infos-zu-herzerkrankungen/herzrhythmusstoerungen/herzstolpern

Herzstolpern ist normalerweise harmlos, wenn es nicht länger anhält und dabei außerdem keine Beschwerden wie Schwindel, Atemnot oder andere bedeutsame Symptome auftreten und keine Herzerkrankung vorliegt.

https://herzstiftung.de/herz-sprechstunde/alle-fragen/herzstolpern

Da bei dir wohl keine Herzerkrankung vorliegt (in dem Fall wäre das EKG auffällig gewesen), kannst du dich wieder beruhigen.

Pascal1009292
Beitragsersteller
@putzfee1

Vielleicht konnte das EKG das nicht aufzeichnen weil ich Aufgeregt war oder ?

putzfee1  28.08.2024, 18:53
@Pascal1009292

Das hat keinen Einfluss auf das EKG.

Wenn du dich über alles so aufregst, ist es natürlich kein Wunder, dass du immer mal wieder Herzstolpern hast. Du solltest vielleicht mal was gegen deine Aufregung und deine Angst unternehmen, ich wette, dann gibt sich auch das Herzstolpern weitgehend. Ich würde dir eine Therapie empfehlen.

Pascal1009292
Beitragsersteller
@putzfee1

Was meinen sie mit das hat kein Einfluss auf das EKG ?

putzfee1  28.08.2024, 19:51
@Pascal1009292

Das wird beim Ablesen des EKG berücksichtigt. Und deswegen hat der Arzt auch festgestellt, dass das EKG unauffällig, also in Ordnung ist.

Warum habe ich manchmal Herzstolpern

Warum solltest du der einzige Mensch auf der Erde sein, der das nicht ab und zu hat?

Extrasystolen in Ruhe („Herzstolpern“) sind etwas völlig Normales und stellen keinen Grund zur Besorgnis dar.

Wem kann ich am besten Vertrauen?

Keinesfalls den Experten der Kardiologie. Sondern stets den Laien auf GF …

Alex

dass die im Krankenhaus sagen, es kann stehen bleiben, bei unauffälligem EKG, wäre eher verwunderlich. Musst halt mal ein Langzeit-EKG machen, damit es auch aufgezeichnet wird.

wer dir das im krankenhaus erzählt hat, wollte dich entweder veräppeln, dir angst machen oder war gerade aus der geschlossenen abteilung der psychatrie entflohen.

jeder mensch hat sein ganzes leben lang jeden tag bei rd. 80.000 schlägen ein paar sog. extra-systolen; alles was pro tag unter 1000 dieser extraschläge bleibt, ist normal und vor allem nicht lebensbedrohend.

wer aber medizinern nicht vertraut, sondern lieber einer hypochondrie frönt, hat selbst schuld.