Hallo! Ich habe ein Vogel gefunden unterm Auto! Was ist das für ein Vogel?

Das ist der Vogel - (Vögel)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Ästling (ein nahezu vollständig selbstständiger Vogel). Dieser von den Eltern am Boden weiter gefüttert, bis er vollkommen selbstständig ist. Besser ist es also, bei solchen Findlingen diese an dem Ort zu belassen und sie für mind. 2 h zu beobachten (mit einer gewissen Entfernung), ob nicht doch noch ein Elternteil kommt. Sitzt der Vogel dagegen an einem gefährlichen Ort, so sollte er in einem Umkreis von 25 Metern um den Fundort herum an einem sichereren Platz abgesetzt und dann beobachtet werden. Findet man dagegen Mauersegler oder Schwalben auf dem Boden oder gar verletzte Vögel, so sollte man sich dieser annehmen und an einen erfahrenen Aufpäppler bringen, da diese i.d.R. dann menschlicher Hilfe benötigen.

Siehe auch hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

Im Fall der Fälle kann man sich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Auch sind entsprechende Tierschutzvereine, wie z.B. Vogelschutzvereine eine gute Anlaufstelle.

Für einen Laien ist es nicht unbedingt einfach, einen Wildvogel aufzupäppeln. Zumal man beachten muss, dass dieser auch wieder ausgewildert muss. Hier muss einiges beachtet werden, weshalb ein erfahrener Aufpäppler da doch die bessere Lösung wäre.

setz ihn vorsichtig in einen busch in der nähe, seine mutter ist sicher noch irgendwo. beobachte mal was sich tut. was für einer das ist weiss ich leider auch nicht

Das ist ein junger Zaunkönig. Es ist ein Ästling, d.h. er hat das Nest verlassen, wird aber von den Eltern weiter gefüttert. Bringe ihn wieder nach draußen, wo du ihn gefunden hast. Die Vogeleltern suchen ihn bestimmt schon.

Ich denke, es ist eine junge Haubenmeise!

eine junge Amsel - nicht anfassen, das Muttertier kümmert sich drum...