Hallo ich habe ein panthaChamäleon und wollte fragen ob man ein Panthachamäleon Weibchen auch mit einem Jemenchamäleon paren kann?

1 Antwort

Theoretisch ist das schon möglich, da beide Tiere zur Familie des Chamäleons zählen. Dies ist jedoch nur in Gefangenschaft möglich.

Dieses Unterfangen, wäre jedoch für die Kreuzung (Hybrid) nicht von Vorteil, da es schwächer oder nicht so robust sein kann. Zudem kann es sein ganzes Leben lang gesundheitlich eingeschränkt sein.

Die Zucht von Chamäleon-Hybriden ist in Deutschland nicht explizit verboten, das kann in anderen Ländern jedoch anders sein. In Deutschland müssen für ein Zucht gewisse Vorraussetzungen erfüllt werden. Zum Beispiel solltest du gewährleisten können, dass das Tier artgerecht gehalten wird und du dem Tier keine Schmerzen und kein Leid zufügst.

Ich empfehle dir solch eine Zucht nicht. Die Haltung von Chamäleon-Hybriden ist teuer und kompliziert. Dem Hybriden selber tust du am Ende auch keinen Gefallen.

Mfg

Nameles21
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort ich werde also lieber nach einem panthaChamäleon mänchen suchen

MaikK03  05.01.2024, 12:56
@Nameles21

Bitte paare nicht kreuz und quer. Das hat man bei Boas schon lange genug gemacht ( Boa C. Imperator mit Boa c. c. aus unwissen) Sowas verschmäht man "Bastardboas" im Hobby. Es ist einfach nicht vorteilhaft, vorallem sollte man es nicht bewusst tun.