Jemenchamäleon - Terrarium und Wohnung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi daniel,

ein blumentopf mit 15 cm bodengrund zum "ablaichen" ;) - du meinst ablegen, frösche und fische laichen ab ;) - reicht definitiv nicht. eine legenot ist da quasi schon vorprogrammiert.

die energiesparlampen, die du vermutlich als beleuchtung hast, reichen hinten und vorne nicht aus. es fehlt qualitativ hochwertiges und vor allem helles licht. und aufgrund dieser e-spar-lampen, die sehr kurzwellig uv abgeben, hat schon manches chamäleon schlimme augenentzündungen bis hin zur blindheit davongetragen.

als beleuchtung kann ich dringend die bright sun jungle empfehlen. die 70-w-variante mit EVG muss mit einem mindestabstand von 30 cm zum zu bestrahlenden tier angebracht werden. natürlich musst du dann auch noch prüfen, ob es nicht zu heiß wird... diese lampe kannst du dann auch gut im endterrarium, welches die mindestmaße B 80, T 60, H 150 cm keinesfalls unterschreiten sollte, nutzen. im großen becken dann noch eine 70 w hqi (am besten rechteckig - floodversion) inkl. EVG dazu und einen PAR 38-Wärmestrahler aus dem baumarkt (wattstärke je nach temperaturerfordernis) und ggf. noch eine T5-röhre. damit wäre ein endterrarium schon gut ausgeleuchtet.

fütter das weibchen bitte nur sehr sparsam (alle 2 tage 3 mittlere futtertiere) und abwechslungsreich. gib immer gut kalzium und nutze ein gutes vitaminpräparat - meine empfehlung: herpetal complete T) mit dem ca. jedes 2.-3. futtertier bestäubt wird. knapp gehaltene weibchen legen durchschnittlich nicht so früh eier und wenn doch, dann bilden sie meist etwas kleinere gelege aus, was der lebenslänge zugute kommen wird.

deine idee, die haltung auf terrarium und außenbereich aufzuteilen, ist leider nicht so gut. im zimmer existieren nicht die klimatischen bedingungen, die das tier benötigt. es existiert kein mikroklima wie in einem gut eingefahrenen terrarium mit echten pflanzen und hohem "lebenden" bodengrund (inkl. mikroorganismen als gesundheitspolizei)... die meisten in zimmerhaltung gehaltenen chamäleons werden nicht sehr alt. das kommt nicht von ungefähr, auch wenn viele oft und gern tönen, man könne problemlos eine freie zimmerhaltung durchführen. zudem könnte es in stress fürs chamäleon ausarten, wenn es mal im und mal außerhalb des terrariums lebt. und gerade weibchen, die womöglich noch trächtig sind, können stress gar nicht gut vertragen.

je größer die belüftungsflächen, desto schwieriger ist es natürlich, die luftfeuchtigkeit zu halten. aber sie soll ja auch gar nicht permanent gleich hoch sein. eine schwankung ist natürlich und gewollt. im schnitt reichen 60 % LF, nach dem sprühen sollte die LF auf ca. 90 % steigen und kann dann bis zum nächsten sprühen auf 40 % absinken. ganz normal und ok. je mehr bodengrund (laubwaldboden) und echte pflanzen drin sind, umso besser ist das mikroklima und umso besser hält sich auch die LF. an lüftungsflächen sollte auf keinen fall gespart werden. empfehlung: kompl. deckel aus gaze + 2/3 einer seitenfläche aus gaze.

so, das sollte es erstmal gewesen sein. belies dich am besten noch etwas beim in meinem letzten post genannten forum oder bei www.chamaeleons-online.com - das beste deutschsprachige reine chamäleonforum mit chamäleonspezialisiertem tierarzt (marc niklas klingberg) als moderator. dort werden sicher ALLE deine fragen beantwortet werden können.

lg jana

Daniel1980h
Beitragsersteller

OK OK, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen...und auch sofort ein Terrarium bestellt. Nach ewigen suchen habe ich vom Preis-Leistungsverhältnis her nur das hier gefunden, zu welchem ich ein Nässeschutzpaket bestellt habe. Ich habe auch dazu geschrieben das oben Gaze sein soll, falls noch nicht vorhanden. http://www.holzterrarium.de/-Terrarien-Hochterrarium-150-x-80-x-80-cm/c-25-27/a-67/

Glas ist zwar schöner, aber man kann nicht alles haben.^^ Mein Kollege leiht mir erstmal das Geld zu dem hier. Bei Glas ist auch kaum Belüftung vorhanden und recht teuer sind die auch.

Als Lampen habe ich 1x Repti Glo 2.0 Compact, 1x Repti Glo 5.0 Compact und ein 50W Wärmespot, dass muss erstmal reichen. Die Anschaffungen sind ja nicht ohne. Mein anderes Terrarium ist ja noch nichteinmal eine Woche alt.

Sprühen tu ich morgends und abends, mehr geht nicht. Später kommt eine Regenanlage dazu. Eine Tropftränke habe ich auch, aber leider ist die sehr schlecht zu dosieren und das Geräuch eines tropfenden Wasserhahns für mich unerträglich, für Soraka ist das sicherlich auch nervig.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

LG Daniel

Daniel1980h
Beitragsersteller
@Daniel1980h

Die Woche bekomme sie jeden zweiten Tag 3 große Grillen. Ich werde aber auf mittlere Insekten umsteigen. Nächste Woche bekommt sie Heuschrecken und Schaben. Ich besteube de Insekten mit Sera reptil reptimineral C. Vorher füttere ich die Insekten mit Futter und Feuchtigkeitsglibber.^^ Ein wenig ekel ich mich vor den Futtertieren, aber ich denke das legt sich. :-)

MrMunz  12.01.2012, 08:51
@Daniel1980h

Hallo, schön dass du bereit bist soviel für dein Tier zu machen obwohl du erst gerade )wahrscheinlich) schon viel Geld dafür ausgegeben hast! Aber nur so geht es deinem Chamäleon richtig gut und du wirst automatisch mehr freude daran haben!

Die masse des Terrarium das du bestellt hast finde ich immernoch einwenig klein.....nimm doch wen möglich ein noch grösseres! Wenn man überlegt dass so ein Tier schnell mal 40-50cm lang wird, hat es ein einem 80x80cm Terrarium nicht sehr viel platz! würde aber auch reichen wens nicht anders geht!

UNd noch was zu den Lampen! Die Repti Glo 5.0 hatte die Vorbesitzerin meines Chamäleon auch und leider hat mein Chamäleon Augenschäden davon bekommen! es ist immerwieder zu lesen dass die Repti Glo5.0 zu solchen führen kann! Was ich gehört habe ist das bei allen Kompaktenegiesparlampen mit uv so! Also empfehle ich dir sehr diese lampe heraus zu nehmen!Für dein Tier! Ich bin sehr von der Lucky brith sun überzeugt! zwar relativ teuer aber top!

Daniel1980h
Beitragsersteller
@MrMunz

Bis ich das Terrarium habe dauert es leider noch 4 Wochen, und Gaze oben sowie ein Teil der Seite kosten auch noch gut Aufpreis. Das mit der Lampe muss dann erstmal noch einen Monat warten. Ich möchte natürlich nicht, dass sie Augenschäden bekommt.

Allgemein bin ich entsetzt, was manche Verkäufer in Zooläden empfehlen. Und das in verschiedenen. Die Lampen wurden mir von einer Frau empfohlen die Phanterchamäleons hält.

jaybee73  12.01.2012, 21:01
@MrMunz

hi MrMunz,

es handelt sich hier um ein weibchen... da sind die maße schon ok... wichtig ist halt, dass genug bodengrund reinpasst...

@daniel: die belüftung ist leider miserabel. da wirst du wohl selbst noch hand anlegen und einen teil einer seitenfläche mit einer stichsäge bearbeiten müssen. etwa mittig solltest du noch eine lüftungsfläche in der größe von ca. B 50 x H 100 cm ausschneiden und dann mit alugaze verkleiden. vielleicht macht der terrarienbauer das auch noch... wichtig ist, dass es gaze ist und kein lochblech. so manches tier hat schon krallen bei lochblechen eingebüßt... wie hoch ist die bodeneinfüllhöhe. sieht auch nicht sooo doll aus...

im übrigen verkaufe ich in absehbarer zeit eines meiner chamäleongerechten glasterrarien (B 90, T 70, H 150 cm) mit einer bodeneinfüllhöhe von 30 cm... soll 150,- kosten...

die lampen sind wirklich mist... du brauchst LICHT und das bieten die von dir genannten allesamt nicht. da kommst du um metalldampflampen einfach nicht rum (hqi, bright sun...)

was das tropfende geräusch der tropftränke angeht, brauchst du dir wegen des tieres keine sorgen machen. bekanntlich sind chamäleons nahezu taub. sie reagieren auf vibrationen (z.b. durch bässe)... tropfen sind da eher nicht so dramatisch ;)...

lg jana

jaybee73  12.01.2012, 21:07
@jaybee73

ich lese grad in dem link... der bodengrund kann bis 10 cm aufgefüllt werden... junge, da kommst du vom regen in die traufe... da muss definitiv noch umgebaut werden. das wird aber für dich als laien sehr schwer. vielleicht kannst du das noch nachträglich erweitern lassen..

lg jana

Daniel1980h
Beitragsersteller
@jaybee73

Ich krieg die Kriese^^ Naja, ich habe schon vereinbart, dass oben alles Gaze ist (kein Lochgitter). Auf eine Seite kommt ein 50x50 Gazefenster. Die Front bleibt aber so wie sie ist. Ich werde zu dem Bodengrund noch ein 10l Eimer (30-40cm hoch) mit Substrat reinstellen. Das mit dem Eimer steht auch in meinem Jemenchamäleonbuch. Dies hat auch den Vorteil das befruchtete Eier leichter gefunden werden. Ein Kumpel von mir wollte sich ein Männchen holen, allerdings bin ich inzwischen davon abgeschreckt Nachwuchs zu züchten. Ich hoffe die zwei Lochgitterstreifen in der Front werden dem Cham nicht gleich die Krallen kosten. Bitte, es muss doch auch endlich mal reichen. :-( Schade, dass ich den Verkauf von deinem Terrarium erst jetzt weis. Die Lampen kommen noch, aber das Terrarium dauert auch noch 3-4 Wochen lieferzeit. So lange muss sich die kleine noch gedulden. Die Sache mit den Lampen muss dann noch 2 Wochen warten. Leider habe ich keinen Goldesel. Alles doppelt zu kaufen wegen falscher Beratung stresst wirklich.

Achso, die Tropftränke nervt in erster Linie mich.^^ Ich bekomme auch bei einem tropfenden Wasserhan die Krise und genauso klingt das.

MrMunz  13.01.2012, 08:41
@Daniel1980h

Ich kann gut verstehen dass du am verzweifeln bist! Leider haben die meisten verkäufer in Zoohandlungen keine Ahnung von chamäleons! sie denken einfach es sind auch reptilien so wie z.b. Bartagamen und empfehlen dann die falschen lampen und so..... das mit dem Eimer musst du gut im Auge behalten! Den wenn das Chamäleon seine Eier ablegen will gibt es sich nicht mit allem zufrieden! es könte sein dass dem Tier der Eimer nicht passt und dann weitersucht! wenn es dann kein passenden Platz findet kann es daran verenden!!!

Daniel1980h
Beitragsersteller
@MrMunz

Das kann am Terrariumboden aber auch passieren. Wenn der Feuchtigkeitsgehalt stimmt sollte das passen (Ich hab gelesen es darf nicht zu trocken sein zum Eierlegen. Wenn das im Buch so steht, gehe ich davon aus, dass dem Autor auch keine Weibchen gestorben sind. OK, ich geb zu ein insgesamt hoher Bodengrund würde mir neben der Optik, einem guten Mirkoklima, mir auch ein gutes Gefühl geben. :-) Ich muss jetzt einfach mal damit Leben. Was ist mit den kleinen Alu-Lochgitterstreifen in der Front, stellen die echt eine Gefahr für die Krallen dar?

PS: Der Kleinen gehts gut, sie sieht gesund aus und solange das andere Terrarium noch nicht da ist lass ich sie jeden Tag ein bisschen zum klettern raus. Wenn Sie jetzt schon so groß ist, schätze ich wird sie wohl später die 45cm Marke knacken.

jaybee73  14.01.2012, 14:19
@Daniel1980h

hi daniel,

wenn du das terrarium jetzt schon eh gekauft hast und vom kauf nicht zurücktreten kannst, dann kann ich dir vielleicht noch empfehlen, den bodengrund nach hinten hin zu erhöhen/aufzuschütten, so dass wenigstens zur rückwand hin bis zu 30 cm bodengrund zur eiablage existieren... diese möglichkeit würde ich einem eimer vorziehen...

lg jana

jaybee73  14.01.2012, 14:24
@jaybee73

welches buch über jemenchamäleons hast du eigentlich?

ich kann das "jemenchamäleon und pantherchamäleon - pflege, zucht und lebensweise" von ingo kober und andreas ochsenbein empfehlen... oder auch noch das buch "chamaeleo calyptratus - das jemenchamäleon" von wolfgang schmidt... das ist auch ganz ok...

lg jana

Daniel1980h
Beitragsersteller
@jaybee73

Ich habe das Buch, das Jemenchamäleon von Chamaelo Calypratus. Ich finde ich es ein wenig zu oberflächlich. Wichtige Dinge, wie Futtermenge, sowie viele andere Daten sind darin nicht aufgeführt. Das ganze Gegenteil ist das Chamäleonwikipedia. Das ist wiederum so akribisch das man vom lesen total verunsichert wird und immer das Gefühl hat man kann es ohnehin nie richtig machen.^^ Wirklich, da stehen schon sehr extrem viele Sachen drin die einen völlig verwirren

Daniel1980h
Beitragsersteller
@Daniel1980h

Ich bin auch ein Esel ^^ Chamaelo Calypratus heist doch einfach nur Jemenchamäleon. Ich meinte natürlich das Buch ist von Carsten Schneider.

Hallo,

also das Jemenchamäleon meiner Tochter versteht dies nicht. Es hält sich auch liebend gerne im großen Blumenfenster auf, da könnte es den ganzen Tag liegen und sich sonnen (so denn Sonne da ist). Und obwohl es ein wirklich riesiges Terrarium sein eigen nennt, mag es freiwillig nicht da hinein.

Vllt. ist da ja aber auch von Tier zu Tier verschieden.

Gutes Gelingen

Daniela

Daniel1980h
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort. Das Problem ist, dass vom Zooladen empfohlene terrarium ist viel zu klein auf Dauer, aber ein richtige großen Chamäleonterrarium ist nicht gerade günstig. Ich werde es frühestens in 2 Monaten kaufen können. Bis dahin lebt es in einem, allerdings schön von mir eingerichteten, 60x45x45 cm Terrarium.

Ich weis, dass ist zu klein, aber was soll ich denn jetzt machen? Die Kosten waren so schon echt hoch.

jaybee73  10.01.2012, 15:43
@Daniel1980h

uiii... die maße unterschreiten ja schon deutlich die ohnehin viel zu geringen gesetzlichen mindestmaße...

schau doch mal auf online-märkten oder in terraristikforen. vielleicht bietet ja jemand günstig oder gar umsonst wenigstens ein gazeterrarium an, dass du zur überbrückung nutzen kannst... in dem mini-terrarium wird das tier auf jeden fall entwicklungsstörungen bekommen. und bald wird das tier geschlechtsreif. wo soll es denn dann seine eier ablegen??? dazu braucht es mind. 25-30 cm grabfähigen bodengrund... wie sieht es bei dir mit der beleuchtung aus. welche lampen nutzt du und befinden die sich IM terrarium oder über gaze?

lg jana

www.terraon.de - da werden sie geholfen :)

Daniel1980h
Beitragsersteller
@jaybee73

Dieses Terrarium wurde von zwei Zooläden empfohlen mit dem Hinweis das man das Chamäleon regelmäßig raus lassen soll. Inzwischen weis ich auch das es viel zu klein ist. Als Terrarium habe ich das hier Exo Terra Terrarium Set Habitat Kit Sri Lanka Regenwald

Die Beleuchtung besteht aus zwei UV-Lampen (irgendwas mit einer 2 und eine mit einer 5) und einen 50W Wämespot.

Der Boden ist ein 10 cm Kokossubstrat und ein 15cm tiefer Blumentopf voll Substrat zum ableichen. Ich hoffe der reicht erstmal. Viel Platz ist ja nicht da.

Zum klettern habe ich alles optimal eingerichtet. Mit Korkeichenästen und einener Korkenzieherliane, sowie Terrarienpflanzen.

Mit Gage bekommt man die Lustfeuchtigkeit nicht geregelt und es sieht übel aus. Da ziehe ich meine Idee mit der Hybridhaltung aus Terrarium und außen vor.

Wie gesagt, ich habe schon ein Terrarium im Auge aus Glas. Ich habe auch mit dem Hersteller abgesprochen, dass er die Gageeinsätze größer macht. Aber leider habe ich nicht soviel Geld, das dauert halt noch ein bisschen.

Der kleinen gehts momentan gut und ich lass sie auch abends auf den 2m Korkast neben dem Terrarium.

LG Daniel

Daniel1980h
Beitragsersteller
@Daniel1980h

Ich kauf mir nun nächsten Monat eins, es ist 150x80x80 mit viel Gaze uns Epoxidharzbeschichtung, das sollte perfekt sein :-) Mein Weibchen ist 6 Monate alt und schon 26cm groß :-)

jaybee73  11.01.2012, 14:46
@Daniel1980h

hi,

das hört sich gut an... aber denke an die bodeneinfüllhöhe. die sollte mindestens 30 cm betragen und der bodengrund 25-30cm hoch eingefüllt werden. am besten ein gemisch aus laubwalderde und spielsand (mischungsverhältnis ca. 3:1)...

lg jana