Jemenchamäleon frisst, trinkt, ist aktiv .... und stark abgemagert!?
Am Verhalten kann man dem kleinen nicht anmerken, dass ihm etwas fehlt. Aber er (geboren letzten Juli) müsste in den letzten sechs Wochen gewachsen sein, stattdessen ist er nur noch ein Schatten seiner selbst, dünn wie ein Finger, man sieht alle Knochen.
Was läuft da falsch?
Das Terrarium wird oft und gut befeuchtet, er trinkt dann aber immer sofort alles, was er bekommen kann.
Er frisst, wenn auch wenig.
Die Temperatur liegt tagsüber zwischen 20 und 40 Grad (je nach Stelle).
1 Antwort
Hi.
Du schreibst, er trinkt viel, frisst, nimmt trotzdem ab. Da schrillen bei mir alarmglocken und ich habe nierenprobleme im sinn. Hier mlchte ich dir empfehlen, zeitnah einen reptilienspezialisierten tierarzt zu konsultieren.
LG Jana
Hallo Jana,
habe die Beleuchtung geändert (UV-Strahlung) und siehe da, es ging dem Kleinen von Tag zu Tag besser. Es war die unzureichende Beleuchtung. Gewachsen ist er immer noch nicht, aber er ist gesund. Alles gut.
Okay, vielen Dank, das werde ich so schnell wie möglich tun. Hast du auch Tipps, was ich bis dahin schon mal erste-Hilfe-mäßig unternehmen kann?
Und woher kommt sowas?
hi,
das einzige, was du aktuell tun kannst, ist es weiter mit futter und wasser zu versorgen und möglichst wenig zu stressen, d.h. kein handling, möglichst wenig am terrarium hantieren etc.
lg jana