Chamäleon zähmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Dein Chamäleon ist ein Terrarientier. Du brauchst für eien gute Haltung mehrere 100 Euro Anschaffungskosten, eben WEIL es eine bestimtme Luftfeuchtigkeit braucht, eine betimmte Helligkeit, UV sehen kann usw. Die Wohnung ist kein Ort für das Tier.

ja leider tun das manche Halter, meist eben jene die sich absolut nicht mit Terraristik oder dem tier beschäftigen ;)

LarsM0
Fragesteller

Habe ja alles er hat ein Großes Terra, Habe alle Lampen und die Luftfeuchtigkeit stimmt auch immer :) Habe dass alles auf Ebay Kleinanzeigen für einen Schönen Preis bekommen. Aber man kann ein Chamäleon ein bisschen an sich gewöhnen hat der Züchter auch gesagt. der hatte ein ganz zahmes :) Auch in YouTube Videos sind fast alle zahm. Ich will ihn ja nicht so zahm wie ein Hund haben Aber wenn zb das terra umgestellt wird wäre es schon angenehm wenn er nicht wegrennt. Dann könnte ich ihn einfach ohne Probleme rausholen:)

Aluriel  24.07.2018, 21:16
@LarsM0

Zahm und Reptil passt da einfach nicht zusammen. Ja man sieht viele Videos. Youtube solllte zu 98% auch keine Quelle für Reptilienhaltung sein, für keines.

Das Tier soll natürlich keine Angst haben, das ist klar. Aber wie gesagt, kein Auslauf ind er Wohnung oder am Mensch rumtragen.

beweg dich langsam im Terrarium, halte manchmal einfach nur deine hand weit weg vom Tier ins Terrarium und mache nichts. Dann einfach später wieder gehen. So lernt das Tier, dass du keine Gefahr bist. Berührung mag einfach kein Reptil. Sie sind für taktile Reize wie Anfassen, Kuscheln usw. nicht ausgelegt.

Darf ich mal nach deiner Beleuchtung und deinem Terrarium fragen? Bei Ebay findet man leider viel Schrott

LarsM0
Fragesteller

Klar Das ist die Aluminium UV reflector Lamp von Exo Terra und die Lampe ist die UV-Spot von JBL mit 100W

Aluriel  25.07.2018, 20:48
@LarsM0

Ok wichtig ist, dass es die HQI Variante der Spots ist. Heißt mit externem Vorschaltgerät. Gerade für Chamäleons sind z.B. auch Bright sun Desert Jungle ganz gut =)

Bei Terrarium sollte es schon min 150 cm Höhe haben, besser wäre Deckenhoch und schön bepflanzt =)

LarsM0
Fragesteller

Habe Im Moment ein schönes Übergangsterra aber das tausche ich noch aus wenn er größer ist.

Bitte lass das Chamäleon in Ruhe! Reptilien spüren keinen Drang mit dir zu Kuscheln. Das sind keine Rudeltiere! Damit kannst du höchstens erreichen das du Probleme bei der Fütterung bekommst.

LarsM0
Fragesteller

komisch warum halten dann alle wo ein Cham haben eins??? Ich will ihn nur mal zeigen dass ich kein Raubtier bin und ihm nix Böses will.

OriginalMotion  24.07.2018, 15:27
@LarsM0

Ach du.... das kannst du deinem Chameleon gerne zeigen, wird es aber nicht kapieren. Es lernt schon mit der Zeit du keine Bedrohung darstellst. Das herausnehmen sollte man aber wirklich vermeiden so oft es geht da es für die Tiere nur Stress bedeutet sonst nichts!

Halte nun seit über 20 Jahren Reptilien, und habe aus meinen früheren Fehlern gelernt!

LarsM0
Fragesteller

Ich glaube dir ja. Aber warum hatte mein Züchter ein ganz zahmes Chamäleon? Ich glaube trotzdem dass man es bisschen zähmen kann dass es nicht wegrennen oder so.