Chamäleon ruht tagsüber öfter?
Mein männliches Jemenchamäleon, welches 4-5 Monate alt und seit 1-2 Monaten bei mir wohnt, schläft, bzw ruht mit offenen Augen immer mehr auch tagsüber. Ich sprühe 2-3x am Tag ausgiebig, hab eine Solar Raptor 70w, eine Exoterra UV Lampe und 2 Wärmelampen für das 60x60x150 Terrarium. Er frisst täglich Microheimchen und große Drosophila. Seit kurzem aber ist er tagsüber weniger aktiv, also, er sitzt 1-2 Stunden der Beleuchteten Zeit (6:30-19 Uhr) einfach so auf seinem Lieblingsast, hat seine Augen zwar offen, aber seinen Schwanz eingerollt. Er ist trotzdessen sehr grün. Kann es sein, dass meine Lampen an UV-Kraft verlieren, und er deshalb keine Energie hat? Was kann ich tun? Soll ich sofort zum Tierarzt? Ist er schon krank, oder ist es eher eine Phase?
1 Antwort
Hallo,
sofern du die Lampen für das Chamäleon neu geholt hast, haben die nach 1-2 Monaten, die der Kleine ja bis jetzt bei dir verbracht hat, sicher nicht an Kraft verloren. An mangelnden UV-Strahlen wird es also nicht liegen.
Wenn ein Chamäleon älter wird, wird es mit der Zeit auch ruhiger. Normalerweise solltest du dir da keine Sorgen machen müssen. Dass sich Tiere 1-3 Stunden sonnen, ist völlig normal.
Wenn du dir trotzdem unsicher bist, kannst du das Tier ja weiterhin beobachten und vielleicht mal beim Tierarzt anrufen, bevor du ihn direkt dahin schleppst.
Im übrigen: Bei dem Alter kannst du deine Futtertiere ruhig in größer verfüttern. Klein bis mittel ist denke ich schon in Ordnung.
LG