Mein jemenchamäleon trinkt und isst seit 3 tagen nicht. Er faucht fast immer, habe ihn wasser in den mund gespritzt wenn er gefaucht hat. So paar mal. Gesund?

Er ist recht dünn temp ist fast oft 30grad aber spritze oft wasser rein - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Magersucht)

7 Antworten

Nein, das ist nicht normal.

So, wie dein Jemen aussieht, ist es sehr krank und wird nicht mehr lange leben.

Das ist ja völlig verhungert! Die Farbe ist absolut besorgniserregend - armes Tierchen!!

Wotzocker16
Fragesteller

Ich habe ihm heute 3 kleine Heimchen gegeben. Besser als nichts musste ihn zwangsernähren. Mache das jetzt jeden tag bis es ihm vllt besser geht. Nach paar tagen wenn es nicht besser wird gehe ich zum Tierarzt.

dsupper  13.02.2018, 05:45
@Wotzocker16

Warum gehst du nicht direkt zum Tierarzt? Wenn man ein Tier pflegt, dann trägt man die Verantwortung für sein Wohlergehen. Dann hat man die verdammte Pflicht, es zum TA zu bringen, wenn es ihm nicht gut geht. Und dass es deinem Chamäleon nicht gut geht, das kann jeder sehen!

hi,

bitte nicht wild wasser in den rachen spritzen, wenn das tier faucht. ganz schnell kann versehentlich die luftröhre getroffen werden und da chamäleons nicht über ein zwerchfell verfügen, kann das wasser in der lunge nicht herausgehustet werden. Folge: lungenentzündung.

das tier sieht tatsächlich nicht sehr gut aus. hast du seinen kot mal auf endoparasiten untersuchen lassen. wie sieht die uv-versorgung und supplementierung aus? wie bietest du normalerweise wasser an, wenn du es nicht gerade ins maul spritzt?

lg jana

Wotzocker16
Fragesteller

War beim tierarzt, er meknte er ist gesund, könnte halt noch mein fleisxh drauf haben. Liegt wahrscheinlich wegen der temperatur und er muss sich erst gewöhnen

Das arme Tier ist am verhungern! So etwas passiert nicht innerhalb von 3 Tagen. Geh zum Tierarzt!

FZ

Wotzocker16
Fragesteller

Er war schon so als ich ihn gekauft hatte

verreisterNutzer  13.02.2018, 09:05

Dann möchte ich nicht wissen, wo das Tier herkommt. Geh mit ihm zu einem Tierarzt, der sich mit Reptilien auskennt. Aber geh heute!

FZ

Solltest Du keinen Tierarzt kennen, der auf Reptilien spezialisiert ist, hier:

http://www.wasseragame.de/Tierarztliste.html

Wotzocker16
Fragesteller

Ist leider fast 2-3 stunden weg. Wissen die normalen tierärtzte auch gut genug um ihm zu helfen. Wie viel würde das kosten?

jaybee73  13.02.2018, 12:11

die kosten sollten hier nebensächlich sein. du hast eine verantwortung dem tier, welches dir auf gedeih und verderb ausgeliefert ist, gegenüber. ich habe dir in einem anderen post dieses threads eine liste reptilienkundiger tierärzte verlinkt. vielleicht findet sich dort einer, der näher bei dir ist. und nein, normalen tierärzten fehlt meist das fachwissen, denn reptilien sind anatomisch kpl. anders als säugetiere.

lg jana

Warum gehst du mit dem Tier nicht einfach zum Tierarzt ?